Dienstag, 31. Juli 2007

'Blasl' Kantenköpf / 'Bügeleisenkante' Laserzwand - Osttirol

Wegen sehr kaltem Wetter stehen wir anstatt um 6 erst um 7:30 auf.
Heute wollen wir die Tour 'Blasl' am Kantenköpfl klettern.
Schwierigkeit: 5
Seillängen: 5
Route startet gleich mit dem 'Schinderriss' und zweigt nach 2 Seillängen davon ab.
Schninderriss Topo
Blasl Topo


Wegen der Nördlichen Ausrichtung ist es um 11 Uhr immer noch extrem kalt und wir müssen in der ersten Seillänge abbrechen. (brrrr)

Als Ausweichprogramm wählen wir die 'Bügeleisenkante' in der Laserzwand nicht weit weg vom Blasl.
Bügeleisenkante Topo
Ist eine sehr schöne, einfache Kletterei.
Schwierigkeit: 3+
Seillängen: ca. 10

Als Draufgabe gehen wir noch auf den Roten Turm.
Höhe: 2706 m
Blasl / Bügeleisenkante - Lienz 2007

Montag, 30. Juli 2007

Hochsteinhütte - Osttirol

Heute gönnen wir uns einen Ruhetag.
1. weil Bene an beiden kleinen Zehen und der Ferse Blasen hat und
2. muss ich mir Lienz auch mal anschauen

Vormittag's werden mir alle Sportgeschäfte von Lienz gezeigt (boa geil) und ein gemütliches Kaffeetscherl am Stadtplatz getrunken.
Am Nachmittag fahren wir zur Hochsteinhütte um das Panorama zu genießen. Leider spielt das Wetter nicht ganz mit, aber die Berge sind trotzdem zu sehen.
Hochsteinhütte - Lienz 2007

Sonntag, 29. Juli 2007

Kleine Gamswiesenspitze - Osttirol

Es hat mich nach Osttirol verschlagen und zwar nach Lienz zu meinem Mitbewohner Bene.

Heut war's dann soweit, Zeit für meine erste Alpintour.
Zum Anfangen ganz was einfaches, die kl. Gamswiesenspitze.
Schwierigkeit: 3/3+ eine Stelle 4
Seillängen: 7
Höhe: 2454 m
Zustieg: 1,5 h
kl. Gamswiesenspitze Topo

Und danach gab's noch Mittagessen auf der Dolomitenhütte.
kl. Gamswiesenspitze - Lienz 2007

Hoffe das Wetter wird wieder besser und wir können noch ein paar Touren machen.

Freitag, 20. Juli 2007

Biwakieren auf der Roten Wand

Da ich mir beim Slacklinen eine Zehe verstaucht, geprellt, ... hab, hat sich jetzt drei wochen nichts getan.
Ausser Sonne liegen und das mach ich vorzugsweise am Packerstausee.

Aber dieses Wochenende wars dann doch wieder mal soweit.
Sylvia und ich biwakierten das erste Mal und zwar auf der Roten Wand (wegen der schönen Aussicht :-))
Natürlich haben wir uns den heißesten Tag des Jahres, den Freitag, ausgesucht. So heiß der Aufstieg auch war, so kalt wars in der Nacht (Wind extrem)!
Trotzdem wars lustig :-)
Biwakieren auf der Roten Wand 2007-07-20