Samstag, 5. Juli 2008

Fahne-Vordernbergermauer-Krumpensee (Biwak)

Eigentlich wollen wir das schon lange einmal machen und letztes Jahr haben wir es nur einmal geschafft. Heuer noch nie, aber jetzt ist es soweit. Wir packen unsere Rucksäcke. Diesmal nicht nur Kleidung und Jause, nein es kommt auch noch der Schlafsack und unsere neu erworbenen aufblasbaren Liegematten von Exped mit. Und natürlich mein neues Spielzeug, meine Sony alpha 300 DSLR :-)

Sylvia und ich machen uns am Samstag so gegen 13 Uhr von der Hirnalm bei Trofaiach auf den Weg. Wir wollen zuerst zur Fahne, dann weiter den Grete-Klinger-Steig über die Vordernbergermauer und weiter zum Krumpensee. Dort wollen wir schlafen, um am nächsten Tag zurück zur Hirnalm zu gehen.
Wir haben diese Tour letztes Jahr zusammen mit Steph schon gemacht, da sind wir das Ganze aber in einem Tag durch gegangen. Wäre auch kein Problem, nur wollen wir ja irgendwo am Berg schlafen.

Wetterbericht super! Laut Autoradio ganz Steiermark super Wetter, komisch, Hirnalm liegt doch in der Steiermark, hier ist es aber komplett bewölkt und es kommt ein starker Wind auf. Egal wir gehen los. Bis zur Fahne geht's ja schön dahin, dort müssen wir uns entscheiden ob wir weiter wollen oder nicht. Den bei Regen könnte es am Grete-Klinger-Steig ungut werden.
Das Wetter wird immer schlechter, aber wir gehen weiter Richtung Fahne. Dort sind wir nach ca. 2h angekommen. Nach einer kurzen Pause entscheiden wir uns für's Weitergehen, es lockert nämlich leicht auf.
So richtig schön wird's jedoch nicht. Am Gipfel der Vordernbergermauer gibt's nur ein kurzes Foto, wir gehen gleich weiter und machen etwas später Rast.
Eigentlich ist das Wetter gar nicht mehr so schlecht, nur genau über uns hält sich eine dicke, fette Regenwolke und verdeckt die Sonne. Der starke Wind erledigt den Rest und uns wird sehr kalt. Also weiter. Jetzt haben wir nicht mehr weit. Da wir zum See keine so große Schleife gehen wollen, versuchen wir eine Abkürzung. Wo wir letztes Jahr noch auf Schneefelder herunter gerutscht sind, man erinnert sich vielleicht noch an den Ausrutscher von Sylvia :-), müssen wir jetzt über eine steile Wiese runter. Die Abkürzung war irgendwie ein Fehler, es dauert einfach sehr lange und ist auch sehr anstrengend, aber irgendwann sind wir unten und nun ist der See nicht mehr weit.
Nach 6,5h (reine Gehzeit 4,5h) sind wir am See und finden auch einen super Platz zum schlafen.
In einer Art Höhle ist auch Holz gesammelt und eine kleine Feuerstelle in der wir auch ein Feuerchen entfachen. Aber nur kurz, wir sind müde.

Die Nacht war ganz gut, aber nicht so lange. Um 5:30 stehe ich auch, will ja fotografieren :-)
Mir war's in meinem Schlafsack zu heiß, Sylvia in ihrem zu kalt. Alles was draußen war ist nass, und die trocknenden Sonnenstrahlen lassen auf sich warten. Daher packen wir und gehen um den See, dort kommt die Sonne früher.
Endlich, sie ist da und gleich wird's warm. Foto Foto Foto und irgendwann kommen dann auch schon die ersten Wanderer. Wir machen uns auf den Weg Richtung Tal. Nach ca. 1,5h sind wir unten und nehmen unser zweites Frühstück ein.
2008-07-05,06 Fahne-Vordernbergermauer-Krumpensee

War eine total super Tour. Das im Freien schlafen am Berg ist sehr schön, solange das Wetter mit spielt und das hat es.

Keine Kommentare: