Mittwoch, 4. September 2013

Seebergsattel - Aflenzer Staritzen - Hochschwab - Voisthalerhütte - Seewiesen

Uwe möchte unbedingt auf einer Berghütte übernachten. Da das Wetter schön wird und wir auch Lust haben, suchen wir uns eine Tour aus und reservieren Betten in der Hütte.

Unsere Tour soll uns vom Seebergsattel über die Aflenzer Staritzen auf den Hochschwab führen. Da das Schiestlhaus keinen Platz mehr hat wählen wir die Voisthalerhütte und das war im Nachhinein sicher kein Fehler.

Wir starten um 9:30 vom Seebergsattel und kommen gleich ordentlich ins Schwitzen. Die erste Stunde führt der Weg steil bergauf und wir sind froh als wir endlich auf der Hochebene ankommen. Von hier gehts mehr oder weniger flach Richtung Westen zum Hochschwabgipfel.
Das Wetter und die Sicht sind super. Es ist aufgrund der Wolkenfelder nicht zu heiß, wir haben aber keinen Nebel und können so die schöne Ebene und die Blicke in die Tiefe auf das Seetal, die Untere Dullwitz und die Gschirrmauer gegenüber genießen.
Nach 3h machen wir eine kurze Pause und dann gehts auch schon wieder weiter, es ist noch sehr weit bis zum Gipfel, den wir aber schon sehen. Plötzlich sehen wir Steinböcke. Zuerst sind wir noch ganz begeistert, nach einiger Zeit sind wir aber schon fast an den Anblick gewöhnt. Es gibt wirklich viele Steinböcke und Gämsen am Hochschwab. Nur Uwe hat keine Freude mehr mit ihnen, nachdem ein Steinbock sehr knapp bei ihm vorbei läuft :-)
Nach ca. 5h sind wir dann endlich am Gipfel, gönnen uns eine Jause und genießen die Aussicht.

Jetzt haben wir noch ca. 2h Abstieg bis zur Voisthalerhütte vor uns. Wir wählen den Graf-Meran-Steig und haben während des Abstiegs immer wieder einen schönen Blick auf den Hochschwab Gipfel und die Südwand.
Bei der Hütte gibts eine kurze Wäsche und dann beginnen wir mit der Auffüllung unseres Elektrolyt Haushaltes. Dieser dauert bis zur Sperrstunde und da sind wir dann auch mehr als gesättigt. Es waren nur ca. 10 Personen auf der Hütte und wir hatten einen sehr netten und lustigen Abend. Auch der neue Hüttenwirt Tom ist super und wir sind froh, dass wir am Schiestlhaus keinen Platz mehr hatten und somit hier übernachten durften.

Der nächste Morgen ist dann nicht mehr so lustig. Wir stehen um 6 Uhr auf, um den Sonnenaufgang zu sehen. Leider sind einige Wolken am Horizont und auch der Kopf ist ein wenig in Wolken.
Nach dem Frühstück sind wir aber wieder halbwegs fit und beginnen mit dem Abstieg nach Seewiesen. Zum Schluss unserer Wanderung müssen wir noch von Seewiesen 300hm zum Seebergsattel aufsteigen. Da kommen wir nochmal ordentlich ins Schwitzen und sind froh, als wir nach 3h Wanderung beim Auto ankommen.

Die Wanderung war sehr schön und auch der Hüttenabend war super. Anstrengend war die Tour schon und ich bin froh, dass wir sie auf zwei Tage aufgeteilt haben.
1. Tag: ca. 19km, 1450hm
2. Tag: ca. 9km, 370hm


Hochschwab Voisthalerhütte 2013-09-04_05

Keine Kommentare: