Dienstag, 24. September 2013

TAC-Spitze

Nach unserer Mariazell-Wanderung fühlen wir uns schon wieder fit. Eine zwei Tagestour reizt uns beide nicht, und so ist unser heutiges Ziel die TAC-Spitze bei Präbichl. Mal sehen ob wir damit zufrieden sind und unsere Wahl bejahen.
Das Wetter ist sehr schön, nur etwas windig. Wir starten zuerst auf der Skipiste bergauf und zweigen nach ca. 30min ab und gehen auf dem Knappensteig bis zur Leobnerhütte. Nach einer kurzen Trinkpause starten wir weiter zum Hischeggsattel und hier erwischt uns dann der Wind so richtig. Es weht uns beinahe um und so schauen wir, dass wir schnell diesen Bereich hinter uns lassen. Leider ist der Wind auf dem weiteren Weg, entlang der Felswände, auch nicht ruhiger. Erst kurz vor der Vordernberger Griesmauer wird es windstiller, dafür kämpfen wir jetzt mit steilen Schotterwegen. Nach ca. 1h45min sind wir aber auf dem ersten Gipfel, der Vordernberger Griesgrauer und können schon die schöne Aussicht genießen. Von hier sehen wir auch gut auf die TAC-Spitze, die nicht weit von uns sehr steil aufragt. 15min später stehen wir vor dem "Aufstieg". Es gibt eine Seilversicherung für die Querung zu Beginn und auch danach für das kurze steile Bergauf-Stück. Das Steilstück haben wir schnell überwunden und stehen auf dem Gipfel. Die Aussicht heute ist super und so genießen wir das gemeinsame alleine sein am Gipfel mit einem ja zu unserer Wahl.
Da es sehr windig ist, wählen wir unseren Jausenplatz ein wenig unterhalb des Gipfels. Es kommen doch noch ein paar Wanderer vorbei mit denen wir uns unterhalten. Nach einer Pause machen wir uns wieder an den Abstieg.
Unten angekommen sind wir froh heute diese Tour gemacht zu haben. Die TAC-Spitze ist sehr schön und die Lage ist einfach super. Man sieht die umliegenden Gipfel der Eisenerzer-Alpen, Hochschwab, Gesäuse und bei guter Sicht wie heute auch noch viel weiter.
Wir merken aber, dass wir uns von der Mariazelltour noch nicht ganz erholt haben. Unsere Füße schmerzen nach dieser eher kurzen 5h Tour und der Körper ist allgemein noch sehr müde. Also doch noch ein bisschen ausrasten vor der nächsten Tour.

TAC-Spitze 2013-09-24

Keine Kommentare: