Sonntag, 20. Oktober 2013

Röthelstein

Ein wunderschöner Herbstsonntag steht vor der Tür. Sylvia, Uwe und ich wollen keine große Tour machen, aber doch ein wenig Bergluft schnuppern. An so einem Sonntag werden die Gipfel um Graz wahrscheinlich vor Menschenmassen übergehen, daher schlage ich vor, auf den Röthelstein zu wandern. Wir starten bei kühlen Temperaturen in Mixnitz Richtung Rote Wand und zweigen bald links Richtung Drachenhöhle ab. Der Wald zeigt sich schon in wunderschönen Herbstfarben und ich merke wieder, warum ich zu dieser Jahreszeit gerne hier unterwegs bin. Nach ca. 1h sind wir bei der Drachenhöhle. Wir machen auch einen kurzen Abstecher in die Höhle, zumindest soweit, dass wir den Ausgang nicht mehr sehen und es völlig dunkel ist. Danach geht's auf kleinen Steigen weiter bis auf den Röthelstein. Neben dem Weg stehen auch immer wieder Steinböcke herum, die lassen sich von uns zum Glück aber nicht stören. Nahe des "Gipfels" setzen wir uns auf ein offenes Plateau und genießen die Sonnenstrahlen, die Wärme und den Ausblick Richtung Süden. Danach machen wir uns an den Abstieg Richtung Bucheben. Hier haben wir noch eine super Aussicht Richtung Nord-Westen, auf die Eisenerzer und den Hochschwab. Auch der erste Menschenkontakt findet erst hier statt. Aber dafür gleich in Massen, die, die auf die Rote Wand pilgern. Wir wandern zurück zu unserem Auto und freuen uns über die kleine aber sehr feine Tour. Und sind froh, dass wir so ein ruhig Ziel gewählt haben.
Röthelstein 2013-10-20

Keine Kommentare: