Sonntag, 16. Februar 2014

Skitour auf den Zirbitzkogel

Bis Mittag sollte heute das Wetter schön sein, daher starten wir kurz vor sieben in Graz und um 8:05 gehts schon los von der Sabathyhütte Richtung Zirbitzkogel. So früh sind noch wenige Tourengeher unterwegs und so kommen wir sehr einsam bis zum Lindersee. Hier treffen wir dann auf ein paar Tourengeher und auch auf den Nebel. Leider zieht es von Westen her schon zu und der Gipfel hüllt sich schon in Wolken. Die Sicht wird sehr schnell sehr schlecht und wir suchen uns von einer Markierungsstange zur nächsten. Heute könnte man es schaffen beim Gipfel einfach vorbei zu gehen. Wir treffen zum Glück zuerst auf die Hütte und von dieser finden wir die paar Meter zum Gipfelkreuz auch noch. Aufgrund der schlechten (keinen) Sicht und des Windes rutschen wir gleich wieder zur Hütte ab und gönnen uns dort einen Kaffee in der noch sehr leeren Gaststube, das ist hier auch selten. Nach kurzer Pause machen wir uns mit zwei Tourengehern aus Leibniz an die Abfahrt. Die Sicht ist immer noch sehr schlecht und so versäume ich die Abzweigung und fahre etwas zu weit Richtung Scharfes Eck. Wir merken schnell das hier etwas nicht stimmt und zum Glück hab ich mein GPS am Rucksack und so finden wir wieder zur Aufstiegsspur wo auch die Markierungsstangen sind. Auch die beiden anderen sind etwas verblüfft, dass wir so weit von der Aufstiegsspur entfernt waren. Die weitere Abfahrt bis zum Lindersee ist der reine Blindflug. Wir suchen uns von Stange zu Stange. Erst weiter unten sind wir unterhalb der Wolken- und Nebeldecke. Wir wählen eine Linie durchs Gebüsch und kommen in Genuss von schwerem Schnee, der uns wenig Schwünge machen lässt. Ein paar gehen sich am letzten Hang vorm Parkplatz doch noch aus. Und genau wie der Wetterbericht vorhergesagt hat beginnt es um 12 Uhr zu regnen, da packen wir aber schon unsere Skier ins Auto. War eine schöne Tour heute, auch wenn das Wetter zu schnell schlecht geworden ist. Gesamtzeit: 3:30 Aufstieg ca. 800hm
Zirbitzkogel 2014-02-16

Keine Kommentare: