Samstag, 8. Februar 2014

Skitour zum Hirscheggsattel, oder knapp daneben

Der Nebel in Graz reicht uns, wir wollen Sonne und Berge. Die Schneeverhältnisse sind in der näheren Umgebung von Graz nicht wirklich toll und weite Anreisen für eine kurze Skitour wollen wir auch nicht auf uns nehmen, so landen wir wieder am Präbichl. Dieses mal bin ich nicht allein, Sylvia ist wieder mit dabei. Um ca. 11 Uhr starten wir oberhalb der Almhäuser und gehen Richtung Leobnerhütte. Ein wenig Schnee ist dazu gekommen, aber so richtig viel ist es immer noch nicht. Oft sieht man bei den Abfahrtsspuren das Gras. Am Weg treffen wir ein paar andere Skitourengeher und die berichten von guten Schneeverhältnissen beim Hirscheggsattel, also machen wir uns auf den Weg in diese Richtung, weichen aber wenig später schon wieder von unserem Ziel ab und hängen uns an eine andere Gruppe an, die den Hang rechts vom Hirscheggsattel ansteuert. Der Nebel zieht leider wieder über die Hänge und die Gruppe vor uns bleibt bald stehen. Wir spuren jetzt selbst und steigen noch ein Stück weiter auf. Es wird aber schnell (zu) steil und die Sicht sehr schlecht, somit ist für uns auch bald Schluss und wir machen uns im Blindflug auf Richtung Tal. Nach ca. 50hm sind wir zum Glück wieder unterhalb der Nebelschicht und können wieder sehen wohin wir fahren. Der Schnee ist gar nicht so schlecht dort oben. Ein harter Untergrund und darüber 5-10cm Pulver. Weiter unten gibts nicht viel Schnee und so fahren wir auf der Forststraße weiter ab bis zum Auto. Das Wetter war zu Beginn gar nicht schlecht heute, erst später hat es wieder zugezogen. Egal, wir sind glücklich, dass wir heute eine kleine Tour gemacht haben. 600hm ca. 2:20
 

Keine Kommentare: