Montag, 23. Juni 2014

Mit dem MTB entlang des Plabutsch und weiter über die Ruine Gösting nach Rach

Den Plabutsch vor der Haustür hab ich natürlich seit ich mit dem MTBen begonnen habe schon öfter erkundet. Alle Hügel zusammenhängen und abfahren hab ich bis jetzt aber noch nie gemacht.
Bernd ist motiviert und er kennt auch schon so manches Wegerl am Plabutsch (oder auch alle) und so gefällt ihm dieser Tourenvorschlag.

Wir starten zeitig, da wir bis Mittag wieder zurück sein müssen. Von Straßgang fahren wir hinter der Kirche auf dem Wanderweg auf den Florianiberg und kommen schon ordentlich ins schwitzen. Weiter gehts vorbei an der Bildföhre zum Orthacker. Von hier wählen wir den steilen Anstieg direkt zur Rudolfswarte und kommen nicht nur ins Schwitzen sondern ganz ordentlich ins Schnaufen.
Endlich können wir uns ein wenig ausrasten, konzentrieren sollten wir uns aber bei der Abfahrt über den Buchkogelsteig, vorbei an St. Johann und Paul, bis zur Steinbergstraße schon auch ordentlich. Wir kommen gut an und machen uns wieder an den nächsten Aufstieg. Vom Gaisbergsattel fahren wir auf der Asphaltstraße bis zur Entlüftung des Plabutschtunnels rauf und weiter Richtung Norden gehts wieder auf einem kleinen Wegerl bergab. Jetzt wirds nochmal interessant, da einige steile bergauf Passagen dabei sind, bevor wir am Fürstenstand ankommen.

Kurz verschnaufen und Schützer anlegen steht am Programm. Wir wählen eine sehr steile Abfahrt Richtung Gösting. Zuerst vom Fürstenstand nordwärts und vorm Wald gleich rechts und zwischen Wald und Gehege steil runter, die Forststraße queren und weiter den schmalen, steilen Weg bis wir am Fürstenstandweg ausgespuckt werden.


Da wir noch Zeit haben und auch noch ein wenig Kraft, beenden wir die Tour nicht wie geplant, sondern fahren gleich Richtung Süd-Westen und suchen uns einen Weg weiter zur Floraquelle. Von hier gehts runter zur Thalstraße, die wir queren und im Fuchsloch wieder auf die Forststraße, rauf zur Ruine Gösting, wechseln. Wir kommen schnell voran und sind bald bei der Ruine. Die Straße direkt runter nach Gösting wollen wir eigentlich nicht fahren und so sehen wir uns den Weg vom Jungfernsprung nach Rach an. Der schaut nur bei der Einfahrt schwer aus und entpuppt sich als super schöner Trail bis runter nach Rach. Von hier starten wir unsere Heimfahrt am Radweg.

Es war eine super Runde und wir konnten die geplante Tour sogar noch ein wenig verlängern.
Gesamtzeit: 3:45h
Gesamtaufstieg: 920hm
Länge: ca. 35km

Keine Kommentare: