Sonntag, 6. Juli 2014

Edelweißboden und Hochturm

Wir wollen Edelweiß sehen und da eignet sich der Edelweißboden in der Nähe von Tragöß natürlich schon ganz gut. Karin ist so nett und sammelt noch andere Edelweiß interessierte zusammen und so steht eine Gruppe von 16 Leuten um 8:30 beim GH Hiaslegg zum Abmarsch bereit.
Ich kenne nur einige davon und bei den anderen hab ich mich nur mit "I bin da Flo" vorgestellt und gar nicht auf Antworten gewartet, da ich mir Namen nicht so leicht merke. Ich durfte trotzdem mitgehen.

Ich dachte mir, dass wir in einer solchen Gruppe ewig bis auf zum Edelweißboden und weiter auf den Hochturm brauchen werden, aber wir waren eigentlich ganz flott und so waren wir nach 2:35h, mit einer kurzen Jausenpause und 2 kurzen Panoramapausen schon am Gipfel.
Dazwischen konnten wir auch einige Edelweiß betrachten, wobei man schon näher ran muss, da es meist kleinere Exemplare sind.
Der Weg ist wunderschön und man hat immer wieder sehr schone Ausblicke auf das Hochschwabgebiet im Norden und die Eisenerzer im Süd-Westen.
Auch der Gipfel hat genug Platz für viele Leute und das war heute auch nötig, da noch ein ganzer Haufen anderer die Idee mit der Edelweiß Beobachtung hatten.

Die Pause halten wir heute nicht sehr kurz und so haben wir auch Zeit uns mit neuen Bekanntschaften zu unterhalten.
Beim Abstieg wird noch viel mehr geplaudert, wobei wir gegen Ende schon einen schnellen Schritt drauf haben, da wir uns schon auf Kaffee und Kuchen auf der Hütte freuen.

Es war auf alle Fälle eine sehr schöne Wanderung, mit sehr netter Gruppe.
Danke Karin fürs organisieren.

Gesamtzeit: 5:35h
Aufstieg: 1000hm

Edelweißboden Hochturm 2014-07-06

1 Kommentar:

Heidi hat gesagt…

Voll nett Floksi! Freue michs chon auf die nächste Wanderung!