Sonntag, 26. Januar 2014

Leobnerhütte

Zeit wird's für die 1. Skitour seit fast zwei Jahren. Letzte Saison waren wir ja noch auf Weltreise und diese Saison ist bis jetzt aufgrund von Schneemangel und Krankheit auch noch nichts gegangen. Aber heute soll es soweit sein. Ich mach mich alleine auf nach Präbichl und sehe schon, dass das Wetter nicht sehr gut ist. Aber egal, meine Ziele für heute sind nicht sonderlich ambitioniert und da ist mir das Wetter auch eher egal. Es liegen ca. 10-15cm Neuschnee, nur Unterlage gibts nicht sehr viel. Ich folge dem Wanderweg Richtung Leobnerhütte und bleibe auf der linken Bachseite, um ein Stück höher wieder auf den Wanderweg zu treffen. Eigentlich hab ich mir gedacht, dass hier heute sicher einige Tourengeher unterwegs sind, aber ich sehe nur einen einzigen, ein Stück vor mir. Dessen Spur folge ich dann, ab dem Stück wo ich wieder auf den Wanderweg treffe, bis zur Hütte, wo mich kurz vorher noch der Wind beinahe von den Beinen holt. Der Winterraum (Vorraum zu den Toiletten) ist zum Glück immer offen und dort treffe ich auf den zweiten unerschrockenen Tourengeher. Nach einer kurzen Pause mach ich mich wieder auf den Weg nach unten. Mangels Schnee spar ich mir den Hüttenhang und fahr am Wanderweg ab. Besser für die Ski. Mittlerweile wurde auch der 4er Lift auf den Polster eingestellt. Der Wind ist einfach zu stark. Ich bin froh das ich wieder beim Auto bin und trotz des nicht sehr guten Wetters glücklich über die erste Tour. ca. 400 Hm 1h 15min auf 2h gesamt