Samstag, 18. Oktober 2014

Kaiserschild und Hochkogel

Dank der "Alten Weiber" konnte sich der Sommer doch noch zu Sonne und warmen Temperaturen motivieren. Nach dem Wetter in diesem Sommer waren wir dementsprechend motiviert dieses traumhafte Wetter auszunutzen und machten uns auf zu einer Bergtour.

Dieses Jahr waren wir noch nicht sehr viel auf den Bergen unterwegs, da wir uns mehr auf das Radfahren konzentrierten. Ziele gab es daher genug.
Wir wählten den Kaiserschild und den Hochkogel in der Eisenerzer Ramsau. Am Kaiserschild waren wir 2007 schon einmal, aber das ist ja schon lange her und die Gegend ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Sylvia und ich wurden von Uwe begleitet, der sich auf eine Wanderung mit uns einließ (wer weiß ob das nicht das letzte Mal war :-) ).

Zuerst gings gemütlich auf einer Forststraße, bis wir in den Wald wechselten. Dort war der Weg voller Laub und durch die Feuchte auch sehr rutschig. Anschließend ging es im Zickzack ein Schotterfeld bergauf und in der Sonne kamen wir hier schon ordentlich ins Schwitzen.
Jetzt geht der Weg entlang einer Felswand in einer Rinne steil nach oben und ist mit einem Seil abgesichert. Uwe ist nicht ganz so schwindelfrei und dieses Gelände sagt ihm noch gar nicht so zu. Leider haben Sylvia und ich uns an diese Stelle gar nicht mehr erinnern können.

Wir haben es aber geschafft und passierten auch bald den Einstieg des Klettersteigs. Wir gingen gemütlich weiter Richtung Kaiserschild. Uwe ging nicht ganz rauf, sondern machte sich nach einer Pause gleich auf zum Hochkogel. Sylvia und ich stiegen noch die letzten Höhenmeter auf und genossen neben der wunderschönen Aussicht unsere Jause.

Anschließend folgten wir Uwe und waren wenig später auch am Gipfel des Hochkogels, wo Uwe schon auf uns wartete. Hier war es windstill und so richtig warm. Die Aussicht heute war einfach wunderschön. Im Nord-Osten war der Hochschwab auszumachen, Richtung Westen Gesäuße und dahinter Totes Gebirge, Grimming und Dachstein.

Nach einer weiteren Jausenpause machten wir uns an den Abstieg über den Radmerhals zurück zum Auto. Das war zwar ein Umweg, aber die gleiche Route wir beim Aufstieg wollten wir nicht gehen und außerdem war dieser Weg sehr schön.

Insgesamt war es ein wunderschöner Tag und nachdem wir noch wenig Wanderungen in diesem Jahr unternommen hatten, spürten wir die Tour auch noch zwei Tage danach. Von so einem schönen Tag hat man einfach länger etwas.

Kaiserschild Hochkogel 2014-10-18

Freitag, 10. Oktober 2014

Zwillingskogel

Da wir zu einer Hochzeit in Gmunden eingeladen sind, nutzen wir auch gleich das schöne Wetter und unternehmen eine kleine Bergtour.
Gleich neben Grünau im Almtal erhebt sich der Zwillingskogel mit seinen 1402m.
Der Weg zum Gipfel führt durch sehr schöne Wälder und so vergeht die Zeit sehr schnell und oben angekommen, können wir eine sehr schöne Aussicht genießen.
Im Norden ist es sehr flach und nach Osten und Süden erhebt sich das Tote Gebirge und gleich vor uns liegt der Traunstein.
Da ich nicht mit so einer schönen Aussicht gerechnet habe, gibt es leider wieder keine Fotos.