Samstag, 31. Januar 2015

Triebenkogel Skitour

Heute sind wir in einer größeren Gruppe unterwegs. Karin, Gotti, Nedim, Kathi, Alex, Sylvia und ich wollen sich das schöne Wetter und den neuen Pulverschnee nicht entgehen lassen. Am P&R Graz-Nord staut es sich, anscheinend haben mehrere diese Idee. Alex ist zwar etwas zu spät gekommen, da er erst aufgewacht ist, als wir schon am Treffpunkt waren, aber wir waren dann trotzdem schnell unterwegs Richtung Triebental. Alex hat den Triebenkogel vorgeschlagen. Bei der derzeitigen Lawinenwarnstufe 3 sollte man sich schon für ein möglichst sicheres Ziel entscheiden und diese Wahl war sehr gut.

Vom Ghf. Braun starten wir in einer bereits vorhandenen Spur. Auf ca. 1300hm verlassen wir die Spur und gehen gerade weiter, entlang des Ardlingbachs. Hier müssen wir ein wenig durch den Wald und über den Bach suchen bis wir dann ca. 100hm weiter oben nahe der Kälberhütte wieder auf eine vorhandene Spur kommen. Diese verlassen wir ein Stück höher aber wieder und Alex darf durch den Wald eine neue Spur in den Tiefschnee ziehen. Ich darf weiter oben dann auch nochmal spuren und so ziehen wir Richtung Gipfel. Die Landschaft ist heute ein Traum. Die Bäume sind voller Schnee und die Sonne lässt die Schneedecke immer wieder glitzern.

Am Gipfel angekommen, verstecken wir uns knapp darunter und können uns so windstill und in der Sonne auf die Abfahrt vorbereiten.
Heute bin ich Sturzkönig. Zuerst geht auf hartem Untergrund einfach die Bindung auf, dann vergrab ich mich noch zweimal im Tiefschnee. Die Abfahrt ist aber ein Traum, nur auf den ersten Höhenmetern ist die Oberfläche immer wieder wechselnd und so etwas schwierig zu fahren. Aber etwas tiefer ist der Pulver einfach super und so kommen wir sehr schnell bei der Kälberhütte an. Von hier folgen wir der Forststraße bis zum Parkplatz.

Es war heute ein sehr schöner Tag. Super Schnee, super Wetter und super Leute. Danke!

Gesamtzeit. 4h
Aufstieg: 980hm



Triebenkogel Skitour 2015-01-31

Keine Kommentare: