Mittwoch, 8. Juli 2015

Kranjska Gora - Vršič-Pass - Soča Ursprung

Unser gemeinsamer MTB Urlaub in Kobarid steht an. Bernd und ich waren ja bei unserer Trans-Slownien 2015 Tour schon in diesem Gebiet. Anscheinend haben wir genug geschwärmt und so macht sich eine motivierte Gruppe auf den Weg.
Bernd und ich wollen den Anreisetag nutzen und Sylvia ist so nett und spielt dabei unser Shuttle-Service.
In Kranjska Gora laden wir die Räder vom Auto und starten Richtung Vršič-Pass. Das Wetter ist sehr heiß, aber je weiter wir zum Pass kommen, desto dunkler werden die Wolken und lauter das Donnern. Auf halber Höhe beginnt es zu regnen. Wir nutzen diesen Schauer für eine Pause im Wald und freuen uns über die leichte Abkühlung. Es dauert aber nicht lange und es wird gleich wieder richtig schwül und der Regen setzt wieder ein. Wir strampeln weiter, bis wir beschließen doch Regenkleidung anzuziehen, es wird kühler. Plötzlich fängt es auch noch zu Hageln an, da muss Bernd gleich sein Carbon Rad unter den Baum retten :-)

Am Pass angekommen hat es aber wieder aufgehört und die Sonne kommt raus. Somit lehnen wir Sylvias Shuttel-Service ab, sie wartet am Soča Ursprung auf uns. Wir wollen den super Trail den wir schon im letzten Jahr gefahren sind wiederholen.

Leider beginnt es wieder zu regnen, also schnell starten. Zuerst ist der Trail noch flowig, doch bald gehts in den Wald und dort wird es sehr technisch. Viele Wurzeln, lose Äste und Steine, eigentlich sehr schön, aber der Regen hat den Untergrund schön aufgeweicht und so rutschen wir viel herum. Den Trail kann ich bei trockenen Verhältnissen schon nicht durchfahren und so wirds nochmal interessanter. Zwischenzeitlich scheint immer wieder die Sonne, aber auf den letzten Kilometer beginnt es dann ordentlich zu schütten und so strampeln wir im starken Regen zum Parkplatz.

Sylvia hat sich im Auto verschanzt, reicht uns aber 2 Bier heraus und so stellen wir uns am Kiosk unter und trinken unser Bier auf diesen super Trail.

War schon ein guter Start für den Urlaub. Zwar etwas nass, aber dafür fahrtechnisch sehr fordernd, in wunderschöner Berglandschaft.

Strecke ca. 22km
Aufstieg ca. 860hm



Kranjska Gora - Vršič-Pass - Soča Ursprung 2015-07-08

Keine Kommentare: