Dienstag, 1. September 2015

Rote Wand Biwak

Heute ist es wieder richtig schön und ich will das Wetter noch einmal für eine Biwak-Nacht am Berg nutzen. Da das Nächtigen im Vordergrund steht und nicht die Wanderung selbst, starte ich erst um 17 Uhr vom Parkplatz Drachenhöle/Rote Wand in Mixnitz.
2 schweißtreibende Stunden später stehe ich schon am Gipfel. Um den Sonnenuntergang zu sehen, gehe ich nochmal 100m zurück und habe von hier eine wunderschöne Aussicht und genieße die letzten Sonnenstrahlen. Danach gehe ich wieder zum Gipfel und suche mir einen halbwegs ebenen Biwak-Platz. Ich lege meine Matte auf und baue  mir mit meinen Stecken und einer Rebschnur aus meinem Exped Poncho ein Tarp. Als Heringe müssen kleine Äste herhalten. Schaut nicht schlecht aus.
Jetzt genieße ich noch den Sternenhimmel bis der (Voll-)Mond aufgeht und ich müde werde und streite mich dann mit einigen Krabelgetier um meinen Lagerplatz. Es ist sehr warm (15°C am Morgen) und so ist mein Schlafsack viel zu heiß. Aufmachen will ich ihn aufgrund der Krabbeltiere auch nicht und so bekomme ich wenig Schlaf. Gegen Morgen kommt dann ein wenig Wind auf, der mir wenigstens ein bisschen Abkühlung bringt.

Um 5:30 läutet schon der Wecker, ich will den Sonnenaufgang beobachten. Das Morgenrot ist wunderschön und auch der Augenblick als sich die Sonne über die Berge/Hügel im Osten erhebt ist wunderbar. Nach 1h schauen und fotografieren mache ich mich an das Zusammenpacken und um ca. 7 Uhr starte ich los Richtung Tyrnauer Alm. Hier halte ich mich nicht lange auf, da ich nur Kracherl, Bier oder Most angeboten bekomme, sondern wandere unterhalb der Roten Wand zurück zum Parkplatz. Ca. 2h bin ich insgesamt unterwegs. Da bleibt noch Zeit für eine kurze Kaffeepause in Frohnleiten.

Es war ein super Erlebnis. Der schöne Sonnenuntergang, der Sternenhimmel und am Morgen der Sonnenaufgang. Die Rote Wand ist aber auch am Tag eine Wanderung wert.
Rote Wand Biwak 2015-08-31_09-01

Keine Kommentare: