Freitag, 20. März 2015

Festkogel Skitour

Eigentlich habe ich gar nicht mehr mit einer Skitour gerechnet, nach meiner 5 wöchigen Zwangspause. Aber meine Bindung wurde nochmal überholt und ich sollte sie testen. Da passt mir die Skitour von der Arbeit aus mit dem Bergführer Paul Sodamin auf den Festkogel ganz gut. Dort war ich noch nie und als Testgelände, um ein paar Sprünge zu machen und zu sehen ob die Bindung hält auch ein gutes Ziel.

Das Wetter ist super vorhergesagt und so ist mir der Start gegen 8 zu spät. Paul der gerade aus Südtirol kommt sieht das genauso und so starten wir um 7 vom Gh. Kölbl in Johnsbach.
Zuerst heißts Ski tragen bis auf ca. 1100hm, ab hier wird geschlurft.
Die erste Zeit sind wir noch im Schatten, aber ab der Unteren Koderalm sind wir in der Sonne und der Schweiß spritzt in alle Richtungen. Ein Kollege hat heute ein wenig Probleme mit der Hitze und so verteilen wir sein Gepäck und machen auch öfter Trinkpausen. Leute sind heute genug unterwegs, aber da wir nicht so flott sind und ca. 4:30h für den Aufstieg brauchen, haben wir dafür den Gipfel für uns, da die Anderen schon abgefahren sind.
Aufgrund der partiellen Sonnenfinsternis, die wir im Aufstieg immer wieder beobachtet haben und auch gespürt haben wie es kühler wird, haben wir am Gipfel noch etwas Zeit, da die Schneedecke nicht so schnell aufgefirnt hat wie gedacht.

Die Abfahrt ist genauso schweißtreibend wie der Aufstieg und der Schnee wird im Mittelteil schon sehr tief. Weiter oben und weiter unten waren die Verhältnisse aber super.

Es war eine sehr schöne Skitour und der Festkogel ist auch ein super Ziel, dass man sicher noch öfters besuchen kann.

Gesamtzeit: 6:30h
Aufstieg: 1458hm




Festkogel Skitour 2015-03-20