Sonntag, 26. April 2015

Gösting - Frauenberg - Judendorf - Stift Rein - Plesch - Mühlbacher Hütte - Kaschlsteig

Heute gibts für mich Neuland.
Wir treffen uns bei Stift Rein mit Martin. Da Bernd, Uwe und ich aber nicht nur am Radweg die 20km treten wollen, fahren wir von Gösting auf die Ruine und weiter auf den Frauenkogel. Hier nehmen wir den Engeltrail bis nach Judendorf. Die restlichen Kilometer legen wir auf Asphalt zurück.
Martin ist mit dem Auto angereist und hat noch frische Wadln, da ist die erste Steigung gleich das richtige aufwärm Programm. Unsere Route führt uns zuerst den GUW - Glöcklwirt - Lippbauer - Marxbauer - Pleschwirt, unser erster 1000er. Von hier gehts weiter vorbei am Heiggerkogel, der 2. 1000er, bis zur Mühlbacher Hütte und dem Mühlbacher Kogel, der 3. 1000er.
Bei der Hütte herrscht schon "Andrang" obwohl sie noch zu hat, aber im Schutzraum gibts eine Kassa und Radler für uns, also machen auch wir eine Pause.

Leider hat der letzte Winter ziemlich viele Schäden im Wald verursacht und so schaut die Gegend sehr verwüstet aus und die Forstarbeiter haben alle Hände voll zu tun. Uns wird dadurch der direkte Weg zum Kaschlsteig versperrt und so mühen wir uns zuerst auf den Mühlbacher Kogel, bevor wir über eine Forststraße auf den Steig kommen. Jetzt wirds interessant. Es ist ein Steig und kein Weg, d.h. steil, steinig und schwierig zu fahren. Genau das was ich mag. Im ersten Teil sind nur lose Steine am Weg und so schmeist Martin gleich mal sein Rad weg. Uwe beschließt zu schieben, zwei Wanderer warten mit ihrem Hund neben dem Weg und sehen Bernd und mir zu wie wir uns runter quälen - lustig. Danach wirds etwas flacher und ohne Steine, somit kommen wir gut voran und es macht richtig Spaß. Leider muss man zwischendurch immer wieder absteigen und über Wurzelpassagen bergauf schieben. Martin beschließt nochmal abzusteigen, leider auf die falsche Seite und so landet er nach einem Überschlag einige Meter unterhalb des Weges, aber nichts passiert. Wir genießen den Trail bis er uns irgendwo wieder ausspuckt und wir die letzten Kilometer auf Asphalt zurück zum Stift Rein fahren.
Den Heimweg bewältigen wir jetzt auch auf normalen Straßen, aber noch voller Euphorie vom Kaschelsteig dauert es nicht lange und wir sind wieder in Gösting.

War ein super Ausflug heute in eine Gegend in der ich noch nie war. Die Landschaft ist sehr schön, nur die großen Schäden im Wald trüben ein wenig die Schönheit. Der Kaschelsteig ist super, nur sollte man gut aufpassen und vor allem den Wanderern den Vortritt lassen. Am Besten nicht am Wochenende fahren, den sobald die Hütte auf hat, wird sicher noch um einiges mehr los sein.

Strecke: 60km
Anstieg: 1300hm

Sonntag, 19. April 2015

Schöckl - 730er

Heute sind wir eine größere Gruppe.
Martin, Karin, Gotti, Sylvia, Bernd und ich gehen heute den Grazer Hausberg, den Schöckl an.
Nach kleinen Treffpunktschwierigkeiten gehts flott dahin und bald sind wir am Fuß der Leber, ab jetzt haben wir Schotter unter den Reifen.
Wir kommen gut voran und machen beim Forsthaus eine kurze Pause. Die Gruppe trennt sich danach, wobei ein Teil auf die Teerstraße abzweigt und Bernd, Sylvia und ich weiterfahren und eine neue Variante über die Gipfelwiese testen. Bringt nicht viel, die Wiese schluckt einfach zu viel Kraft und so powern wir uns vorm Gipfel nochmal richtig aus. Die Sicht vom Gipfel ist heute super, aber es ist kalt und so machen wir uns Richtung Stubenberghaus auf, wo die anderen schon auf uns warten.
Gestärkt treten wir die Abfahrt an. Wir fahren den gleichen Weg und zweigen auf dem Langen Weg Richtung Erhardhöhe ab, um zum 730er zu kommen. Diesen folgen wir bis nach Kalkleiten. Von hier nehmen wir, wie letzte Woche, den unteren Teil des 730er bis nach Ursprung.
War wieder ein super Ausflug mit einigen Höhenmetern, manche werden am Abend gut geschlafen haben :-)

Strecke: 64km
Anstieg: 1260hm




Sonntag, 12. April 2015

Gösting - Plankenwart - Judendorf - Hohe Rannach - Kalkleiten - 730er

Die Radsaison hat schon voll gestartet. Daher werde ich in Zukunft auch von meinen Rad- und MTB-Touren berichten.
Fotos gibt es meist keine, aber das wird sich wieder ändern.

Die Erste längere Tour unternahm ich mit Bernd und Martin.
Von Gösting starteten wir auf die Ruine und dann immer weiter bis unterhalb des Generalkogel und weiter nach Plankenwarth wo wir ein kurzes Asphaltstück hatten. In Scherleiten gings wieder in den Wald bis nach Gratwein. Markus hatte schon genug, aber Bernd und ich wollten den wunderschönen Tag noch nutzen und wir fuhren weiter nach Gratkorn.
Hier suchten wir einen Weg rauf zum Höchwirt und dann auf der WM-Marathon Strecke bis auf die hohe Rannach. Leider waren 3 Müsliriegel und 1 Liter Wasser nicht sehr viel und so waren wir auf der Leber schon eher fertig. Wir fuhren aber noch weiter nach Kalkleiten, dort ist ein Brunnen und der untere Teil des 730er Weges. Der Brunnen war leider noch trocken, dafür hatten wir den super 730er vor uns. Den bin ich bis jetzt noch nicht gefahren und muss sagen, den werde ich mir sicher noch öfter ansehen. In Ursprung spuckte uns der Trail aus und jetzt hatten wir noch einige Straßen Kilometer vor uns.
War eine super Tour, gerne wieder.

Strecke: 61km
Anstieg: 1370hm