Samstag, 3. September 2016

Liesingtal Runde - Kl. u. Gr. Schober bis Bärensulsattel

Schönes Wetter und Wandermotivation haben uns ins Liesingtal verschlagen. Letztes Jahr bin ich schon einmal von Wald am Schoberpass aus auf den Gr. Schober gegangen, ansonsten kenn ich das Liesingtal nur von einer Skitour auf den Silberling. Heute wollen Sylvia und ich uns das Liesingtal etwas genauer ansehen.
Wir starten schon vor 8 Uhr vom Parkplatz Reichenstaller und visieren unser erstes Ziel, den Steinberg (1513m) an. Auf diesen Hügel gibt es leider keinen Wanderweg, der in irgendeiner Karte eingezeichnet ist. So versuchen wir einen passablen Weg zu finden und das gelingt uns auch. Leider sieht man schon, das der von uns gewählt Weg ev. bald versperrt ist. Überall werden riesige Zäune aufgestellt und Gatter gemacht. Das ganze Gebiet ist ohnehin von Forstautobahnen durchzogen, ein Wahnsinn.
Wir kommen jedenfalls mit ein paar Querfeldein und Suchpassagen sehr gut auf den Steinberg. Von hier suchen wir uns einen Weg weiter zum Kl. Schober. Lange finden wir keinen Pfad und so suchen wir durch Schwarzbeersträucher nach oben, bis wir auf den Weg zum Kl. Schober stoßen. Jetzt gehts flott auf den Kl. Schober (1798m) und weiter auf den Gr. Schober (1895m), den wir nach ca. 2h Gehzeit erreichen.
Von hier können wir schon die schöne Bergwelt um uns herum betrachten, wobei die Sicht heute noch nicht so besonders gut ist.
Unser Weg führt uns jetzt weiter immer bergauf bergab zur Leckenkoppe (1854m). Jetzt werden wieder ein paar mühsam erarbeitete Höhenmeter abgebaut runter zum Leckensattel und gleich wieder  gewonnen rauf auf den Silberling (1915m). Unser nächster Zwischenstopp ist das Leistenhorn (1924m), eine markante Felsspitze. Jetzt haben wir noch den höchsten der heutigen Runde vor uns, das Himmeleck (2096m). Nach insgesamt 4h Gehzeit sind wir am Himmeleck und das genau zur Mittagszeit. Hier machen wir im Windschatten Pause und genießen unsere sehr umfassende Jause.
Danach steigen wir zuerst etwas ab und dann leider wieder ein bisschen bergauf auf den Griesmoakogel (2010m). Jetzt gehts aber nur noch bergab, zuerst zum Bärensulsattel und dann weiter vorbei an der Beisteineralm runter zum Jansenberger. Hier haben wir nochmal einen kurzen Gegenanstieg, bis wir zurück zu unserem Auto kommen.

Die Runde war super. Immer schöne Aussicht auf die Berge rundherum und auch der Blick nach vorne und vor allem zurück auf die schon geschaffte Strecke sind sehr schön.
Den 2. Teil der Runde möchten wir uns auf jeden Fall auch noch ansehen. Soll ja Leute geben, die das an einem Tag gehen.

Gesamtzeit: 6:30h
Aufstieg: 1424m


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Florian. Ich würde Dir gern mal schreiben, Du hast da einen Beitrag bei weltreise-info geschrieben..(ich bin da nicht abgemeldet) hast Du vielleicht eine email-Adresse unter der ich mich mal melden kann? Danke, E.

Flocksi hat gesagt…

Hallo,
du kannst mir auf flocksi(at)gmx(Punkt)net schreiben.
LG