Dienstag, 26. Januar 2016

Lawinenkurs im Johnsbachtal mit Skitour auf den Leobner

Ich hab einen Platz für einen 2 tägigen Lawinenkurs in Johnsbach bekommen und da hab ich mich gar nicht so lange bitten lassen.
Christian und Werner sind auch dabei und so starten wir am Montag Morgen in Graz und es beginnt schon zu regnen. In Johnsbach schauts auch nicht besser es.

Paul gefällt das auch nicht so und so bleiben wir bis 15 Uhr im Gasthaus und machen Theorie. Danach müssen wir aber raus ein wenig üben. Es hat aufgehört zu regnen, aber wir haben nicht mehr so lange Licht, darum bleiben wir gleich auf der Wiese hinter dem Gasthaus. Dort üben wir die Suche mit dem LVS, wobei wir eine Mehrfachverschüttung simulieren. Paul gibt uns Gas damit wir ein wenig Stress haben :-)
Bald geht uns das Licht aus und wir starten zum Abendessen, welches sehr gut ist. Danach gibts nochmal Theorie und dann haben wir endlich frei und können ein wenig plaudern und noch ein Bierchen nehmen.

Der Dienstag schaut gut aus. Es ist schön, jetzt hoffen wir, dass der Regen nicht den ganzen Schnee von unserer Tour auf den Leobner gewaschen hat.
Wir haben Glück es ist sehr schön und ausreichend Schnee ist auch noch vorhanden.
Nahe des Leobner Törls graben wir dann noch ein Schneeprofil und lernen noch so allerhand.
Leider zieht es zu als wir unseren Weg zum Gipfel fortsetzen. Am Gipfel wäre eigentlich ganz eine schöne Stimmung mit den Wolken und dem Licht, aber der Wind ist so heftig das wir uns nur kurz unterhalb des Gipfels aufhalten, bevor wir mit der Abfahrt beginnen.
Oben ist der Schnee sehr hart, dafür wird's unten schon etwas weicher und tiefer. Die Bedingungen sind aber besser als gedacht.
Bei der Grössingeralm üben wir noch einen Notabtransport mit einem Biwaksack. Anschließend fahren wir runter zum Parkplatz, wobei der Schnee auf der Forststraße noch sehr gut ist.

War eine schöne Tour und der Kurs war auch sehr interessant. Viel gehört, hoffentlich auch gelernt und vor allem geübt. Das Üben sollte man eigentlich viel öfter machen, aber das habe ich vor dem Kurs auch schon gewusst.
Danke nochmals Paul für die ganzen Infos und den Teilnehmern für die beiden schönen Tage.

Leobner Skitour 2016-01-26