Sonntag, 19. Februar 2017

Schaflegerkogel 2405m - Skitourenwoche

Die Skitourenwoche beginnt, juhu!
Wir wollen eine kleinere Eingehtour machen. Unser Ziel ist der Angerbergkopf. Eine "Unbedeutende Erhebung mit grandioser Aussicht", so zumindest die Beschreibung im Tourenführer.
Die Tour sollte knapp unter 1000hm lang sein. Leider haben wir überlesen, dass diese Angabe ab dem Ghf. Bergheim gerechnet ist. D.h. wir haben 350hm mehr und auch einen ganz schön langen Forststraßen Hatscher.

Das Wetter ist gut und die Runde lustig, daher zieht sich die Forststraße nicht ganz so in die Länge. Es dauert aber trotzdem sehr lange, bis wir die Furggesalm erreichen und von der Forststraße auf freies Gelände kommen. Da wir einer vorhandenen Aufstiegsspur folgen kommen wir sehr weit Richtung Süden und wollen nicht mehr zum Angerbergkopf queren. Stattdessen gehen wir auf den höheren Schaflegerkogel.
Da das erst meine 2. Skitour ist und ich schon seit Monaten kein Ausdauertraining mehr gemacht habe, bin ich schon ziemlich fertig. So muss ich unterhalb des Gipfels schon mein Gipfelbrot essen. Dafür hab ich dann wieder Kraft und schaffe es auf den Gipfel.
Dort sind wir alleine und genießen den wunderschönen Ausblick.

Der Gipfelhang wäre eigentlich super und Pulver liegt auch. Leider fehlt die Unterlage. Somit suchen wir zwischen den Steinen runter und können den grundlosen Pulver nicht so richtig genießen. Einige Steine erwischen wir auch und so sind wir froh, als wir bei der Furggesalm auf die Forststraße kommen. Dieser folgen wir bis zum Parkplatz, was ganz schön lange dauert und wir sind erstaunt, dass wir das alles rauf gegangen sind.

Bis auf die lange Forststraße und den Schneemangel ist die Tour sehr schön. Vor allem die Aussicht am Gipfel ist super.

Gesamtzeit: 5h55min
Aufstieg: 1347hm

Keine Kommentare: