Donnerstag, 15. Juni 2017

Kolmnock - Alter Almweg-Trail - Bergfried - Sternentrail

MTB-Urlaub ist angesagt. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren in Kobarid im Soca-Tal waren, geht es dieses Jahr etwas nördlicher zur Sache.
Unsere Basis ist Döbriach und von dort wollen wir die Nockberge erkunden - Nockbike nennt sich das Konzept. Es gibt eine Homepage mit ca. 20 Tourenbeschreibungen, GPX Tracks und Übersichtskarten.

Wir sind eine große Gruppe. 15 Erwachsene und 4 Kinder. 5 von uns bleiben am Campingplatz, die anderen in Apartments die zum Camping-Brunner dazu gehören.

Unsere erste Tour startet in Bad Kleinkirchheim. Da die Zufahrt auf der Bundesstraße und die zusätzlichen 500hm niemanden überzeugen, fahren wir mit den Autos bis Bad Kleinkirchheim. Von hier starten wir über sehr angenehm steigende Forststraßen zum Kolmnock.
Nach den letzten schweißtreibenden Höhenmetern machen wir am Gipfel Pause und starten die Abfahrt, zuerst über sehr schöne Wege und die letzten Meter leider auf der Forststraße. Bei der Wegerhütte machen wir eine Pause.
Jetzt wechseln wir auf den Alten Alm-Trail. Der führt uns schön zackig und interessant runter Richtung Feld am See. Ich werfe in den Raum, dass ich gerne noch ein Stück Richtung Mirnock auf der anderen Seite rauffahren möchte, den Bergstock umrunden und dann vom Ghf. Bergfried den Sternentrail runter fahren möchte. Hans-Peter hat mir schon so viel vom Sternentrail erzählt :-)
Natürlich finden sich wieder ein paar Mitstreiter für so ein Unternehmen, es werden dieser Tage nochmal dieselben sein.
Somit trennen sich Hans-Peter, Bernd, Josef und ich von den anderen. Wir fahren ganz ab nach Feld am See, die anderen fahren zurück zu den Autos.
Für uns geht es am Ghf. Thurnerhof und Natzlhütte vorbei bis wir beim Ghf. Bergfried ankommen. Hier startet der Sternentrail und zwar gleich ganz ordentlich mit einer Steilpassage. Die Schwierigkeit bleibt hoch und wir arbeiten! uns nach unten. Die nur aus Erzählungen bekannte Schlüsselstelle taucht dann schließlich auch noch auf. Und es wurde nicht übertrieben.
Alle theoretischen Abhandlungen, trocken Training und Hussereien helfen nicht. Keiner will einen Versuch starten, ich gebe mich schließlich auch geschlagen und trage mein Bike runter. Danach kommt gleich eine knackige Stelle, aber die kann ich fahren. Es folgt wieder eine kurze Tragestelle, ich denke man müsste für die den Danny MacAskill Modus einschalten, wenn man sie fahren will. Es geht schwierig weiter, aber schlussendlich haben wir es geschafft und der Trail spuckt uns in Döbriach aus.
Wir sind alle froh das wir heil unten sind. Ist wohl einer der schwierigsten Trails die ich bis jetzt gefahren bin.

Am Abend folgt eine Grillerei und nettes zusammensitzen auf unserem Platz.
Ein paar Bilder gibts hier.




Keine Kommentare: