Samstag, 28. Januar 2017

Polster Skitour

Erste Skitour der Saison. Da ich in der letzten Saison auch nur 2 Touren gemacht habe und noch nicht weiß wie fit meine Knie und mein Rücken sind, suchen wir uns etwas einfaches aus.
Wir starten bei der Latschnstubn und gehen Richtung Leobner Hütte. Vor uns zweigt einer gleich nach der Materialseilbahn Richtung Hüttenhang ab, da gehen wir nach. War aber keine gute Idee. Viel zu steil der Hang und zu hart der Schnee. So kämpfen wir uns rauf, was viel Kraft und Nerven kostet. Bei der Leobner Hütte gehen wir gleich vorbei und müssen erst mal Schnee suchen. Ein Schneeband führt uns dann weiter zum Hirschecksattel, hier gehen wir links rauf Richtung Polster. Auch hier geht uns der Schnee aus und wir machen Grasskilauf. Erst oben bei der Querung zum Gipfel ist wieder Schnee in Sicht. Der Gipfel schaut auch nicht nach viel Schnee aus, darum lassen wir die Ski unterhalb der Gipfelaufbaus liegen und stapfen zum Gipfelkreuz und Sender rauf.

Belohnt werden wir mit einer wunderbaren Sicht. Rundherum ein wunderschönes Bergpanorama. Wir genießen die warmen Sonnenstrahlen. Danach gehen wir wieder runter, holen unsere Ski, die wir aber gleich auf den Rucksack schnallen, denn wir müssen ein Stückchen absteigen, es gibt auf der Südseite einfach keinen Schnee. Bei der alten Bergstation vom 1er Sessellift müssen wir auch noch vorbei und erst einige Meter danach treffen wir wieder auf Schnee. Der ist schon ganz schön patzig. Wir schauen das wir sicher und schnell über die Piste nach unten kommen. Die Beine sind das noch nicht gewohnt und so sind wir froh, als wir wieder beim Auto ankommen.

War eine schöne Papa-Gedenk-Tour mit wunderbarem Wetter. Vor allem als wir wieder in Graz in der Nebelsuppe ankommen, können wir uns über das schöne Erlebte noch mehr freuen.

Die Temperaturen sind heute sehr unterschiedlich. In Vordernberg waren es -16°C, beim losgehen -5°C und bei der Rückkehr zum Auto zeigt das Thermostat +16°C.

Aufstieg: ca. 700HM
Aufstiegs Zeit: ca. 2h20m
Gesamt: 3h30m