Donnerstag, 26. Juni 2014

Scheiblingstein, Rohrauerhaus und G. Pyhrgas

Für unsere geplante 3 Tageswanderung mit Zelt ist das Wetter zu unbeständig und so starten wir ein Ausweichprogramm. 2 Tageswanderung mit Hüttenübernachtung.
Unser Ziel ist das Rohrauerhaus an der Haller Mauer, die liegt genau an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark, neben dem Bosruck.

Um 11 starten wir von Mühlau, nahe Admont und gehen auf den Scheiblingstein. Das Wetter ist sehr schön und da wir während der Woche unterwegs sind, treffen wir auch fast keine anderen Wanderer.
Nach 3:15h haben wir die Lange Gasse hinter uns gebracht und stehen am Gipfel. Die Aussicht ist super und auch die Sonne wärmt uns.
Nach fast einer Stunde Rasten, Karte studieren und Fotografieren machen wir uns wieder an den Abstieg, wobei wir viele Höhenmeter eher auf einem Schneefeld abrutschen. Knapp 2 Stunden später sind wir beim Rohrauerhaus angekommen.

Die Hütte liegt sehr schön im Wald und hat einen super "Gastgarten". Die Aussicht von der Hütte selbst ist nicht so besonders, nur der G. Pyhrgas zeigt sich, aber der wirkt dafür sehr mächtig, so nahe. Will man andere Berg sehen muss man sich ca. 5min bewegen und man hat einen schönen Blick aufs Gesäuse und in die andere Richtung beeindruckt der Bosruck und dahinter das Tote Gebirge.

Wir sind, bis auf eine Freundin der Hüttenwirtin, die einzigen Gäste und genießen gleich mal Kaffee, Bier und Kuchen und sind so gestärkt für das Abendessen.
Die Portionen sind groß und schmackhaft, nur die Gesellschaft fehlt und so helfen wir uns mit Zeitschriften, Bier und nochmals Kaffee durch den Abend. Wir schaffen es nicht mal bis zur Hüttenruhe um 22 Uhr, aber versäumen auch nichts. Abendspaziergang entfällt aufgrund von leichtem Regen auch und so bleibt nur das Bett.

Am nächsten Morgen ist es wieder strahlend blau und so machen wir uns nach dem Frühstück auf Richtung G. Pyhrgas. Da der Wetterbericht schon ab Mittag Regen voraussagt, laufen wir den Hofersteig beinahe hoch und sind anstatt in 2:30h in 1:30h am Gipfel.
Die Aussicht ist heute nicht so besonders, aber die Sonne versucht trotzdem immer wieder durch die Wolken zu dringen. Da wir aber noch ein paar Stunden Weg vor uns haben, halten wir uns nicht so lange mit der Gipfelrast auf als noch am Tag davor, sondern steigen, vorbei an der Hofalm, ab zurück zum Rohrauerhaus. Dafür brauchen wir auch nur 1:30h und so sind wir vor 12 Uhr Mittag schon wieder zurück. Das Wetter hat sich eher wieder verbessert und so machen wir nochmal Rast auf der Hütte und genießen den guten Kaffee und den frisch Apfelstrudel, der direkt aus dem Ofen auf unser Teller kommt  - mmmmhhhhh.

Nachdem wir gestärkt sind packen wir unsere in der Hütte gelagerten Dinge ein und gehen 1:15h zurück nach Mühlau, wo unser Auto steht.

Den Scheiblingstein kenne ich schon von einer Skitour und ich war damals schon begeistert, wobei die Bedingungen damals sehr gut waren, aber auch diesmal gefällt mir die Tour sehr gut. Und auch der G. Pyhrgas ist ein sehr schöner Gipfel und das man einen anderen Weg für den Abstieg wählen kann gefällt mir meist auch sehr gut.
Eine Hüttenübernachtung hat ohnehin immer etwas besonderes. Meist gutes Essen, Spaß und die schöne Landschaft sind ein positiver Teil der Erfahrungen, aber was mir besonders gefällt ist, dass man nach der Tour nicht mit dem Auto heimfahren muss, sondern in den Bergen bleibt und am nächsten Tag auch gleich wieder nach ein paar Schritten mitten in der Natur ist.

Wir sind jedenfalls begeistert von diesen 2 schönen Tagen und der Übernachtung im Rohrauerhaus.

Scheiblingstein G. Pyhrgas 2014-06-26_27

Keine Kommentare: