Sonntag, 28. März 2010

Hochalpiner Skitourenkurs Franz-Senn-Hütte

Ja es ist wieder so weit, ein Kurs am USI steht an. Diesesmal steht der Hochalpine Tourenskilauf am Programm. Basis für den ein wöchigen Kurs ist die Franz Senn Hütte in den Stubaier Alpen.
Mit dabei sind Sylvia, Markus und ich.

Montag 22.3 - Anreise:
Mit dem Auto gehts nach Seduk. Dort treffen wir die anderen Teilnehmer und fassen einen Bergführer aus. Wir (Sylvia, Markus, Christian 1, Susanne, Christian 2, Christina, Sumi und ich) schließen uns dem Berti an.
Auf ca. 1400 Meter Seehöhe gehts los und nach drei Stunden kommen wir in der Franz Senn Hütte 2147 Meter an. Die ersten Blasen sind auch gleich ausgefasst :-)
2010-03-22 Anreise Franz Senn Hütte

Dienstag 23.3 - Innere Sommerwand 3122m:
Schöner Tag mit einer Eingehtour über den Sommerwandferner, wobei der Gipfelgrat für manche nicht so ein Vergnügen ist. Der Gipfel und der herrliche Ausblick entlohnen dafür.
Mir bekommt die Höhe nicht so sehr, hab am Abend extrem Kopfweh.
2010-03-23 Innere Sommerwand

Mittwoch 24.3 - Wildes Hinterbergl 3288m:
Kopfweh weg, Blasen versorgt es geht über den Berglasferner Gletscher Richtung Gipfel. Unglaublich schöne Aussicht und interessante Tour mit einer Scharte (Turmscharte) zum Abklettern und abschließende Abfahrt über den Alpeiner Ferner.
2010-03-24 Wildes Hinterbergl

Donnerstag 25.3 - Obere Kräulscharte 3142m:
Heute ist Spaltenbergung angesagt. Als Spalte am Sommerwandferner reserviert, damit wir auch die einzige Gruppe sind und los gehts. Sehr interessant so eine Spaltenbergung, hoffe ich hab mir alles gemerkt und brauche es dennoch nicht. Nach der Übung steigen wir noch einige Höhenmeter zur Scharte auf.
2010-03-25 Obere Kräulscharte

Freitag 26.3 - Vorderer Wilder Turm 3177m:
Heute ist zum ersten Mal das Wetter nicht so gut. Starker Wind und Bewölkung machen das Vorankommen nicht leichter. Trotzdem gehts über eine kurze Rinne und den Turmferner Richtung Gipfel. Am Gipfel herrscht Gedränge, zwei weitere Gruppen vom Kurs sind auch hier, also warten. Der Gipfel ist nur über eine kurze Kletterei erreichbar und oben sind nur wenige Meter Platz, d.h. einer runter, nächster rauf. Runter gehts gleich schneller, wir seilen uns vom Gipfelkreuz ab :-) Lange will bei dem starken Wind ohnehin niemand oben bleiben.
2010-03-26 Vorderer Wilder Turm

Samstag 27.3 - Östliche Knotenspitze 3100m:
Unsere Gruppe hat sich verkleinert, es sind nur mehr Sylvia, Markus, Sumi und ich übrig. Die anderen reisen heute schon ab und machen sich am Morgen auf den Weg ins Tal.
Wir gehen Richtung östliche Knotenspitze. Ganz rauf kommen wir leider nicht, da die letzten 80m in einer Rinne zu Fuß zu gehen sind, wir aber im Schnee so tief einbrechen, dass wir umdrehen. Macht nichts. Das Wetter ist heute wieder traumhaft und 5cm Neuschnee gibts auch, also unverspurte Hänge runterwedeln!
Am Programm steht heute noch Biwak bauen und Notabtransport eines Verletzten im Biwaksack. Sehr gut das einmal geübt zu haben.
2010-03-27 Östliche Knotenspitze

Sonntag 28.3 - Abfahrt nach Seduk:
Es geht nach dem Frühstück wieder runter ins Tal. Schwierige Abfahrt, aber wir kommen alle gut an.
Nach dem einpacken der Ausrüstung gehts noch zu meiner Schwester nach Patsch auf Kaffee und Kuchen. Auf dem Heimweg machen wir dann noch kurz einen Stopp bei meiner Mutter und futtern uns da noch durch den Kühlschrank, bevors nach Graz geht.

War eine wunderschöne Woche, mit sehr gutem Wetter- und Schneeverhältnissen. Die Franz Senn Hütte kann ich auch nur weiter empfehlen. Da könnte sich so mancher Wirt in Graz etwas abschauen, was die Qualität der Speisen angeht.
Die Leute waren auch alle nett und so konnten wir wunderschöne Touren machen.
Danke nochmal an Bernti, unseren Bergführer, der uns sehr viel beigebracht hat.

Keine Kommentare: