Freitag, 16. März 2012

Hochtor

Markus: "Was machst den am Freitag um 1?"
Ich: "Arbeiten"
Markus: "Freitag um 1 in da Nacht!"
Ich: "???"
Markus: "Bedingungen für eine Skitour auf den Hochtor im Gesäuse wären optimal"
Ich: #Gedanken on# Isa deppat?! #Gedanken off# "Weiß nicht, muss ich überlegen, schau ma mal, ..."

Also, Freitag 1:30 ich hole Markus ab und es geht in Richtung Johnsbach.

Die klaren Nächte der letzten Tage haben die Schneedecke ordentlich abstrahlen lassen und so haben wir eine schöne gefrorene Decke.
Um 3:40 starten wir beim Ghf. Kölbl. Wir müssen die Ski nur einige Meter tragen und dann gehts gleich los.
Nach 45min geht der Mond auf und wir brauchen unsere Stirnlampen nur noch selten.
Die erste Steilstufe ist natürlich noch hart und Konzentration ist gefragt. Danach gehts locker bis zum Schneeloch, wo noch einmal volle Konzentration und Trittsicherheit beim Queren und Aufsteigen auf der harten Schneedecke gefragt sind.
Bei ca. 1950hm haben wir schon ca. 1100hm geschafft und wir  machen eine Pause und wechseln von den Skiern zu Steigeisen und Pickel.
Prämiere. Jetzt kann ich endlich Steigeisen und Pickel probieren, besitzen tue ich die Sachen schon länger, nur verwendet habe ich sie noch nie :-)
Wir haben noch ca. 400hm vor uns und für meinen ersten Versuch mit Steigeisen geht es ganz gut. Die Rinne wird auch schnell steiler so ca. 50°, hat aber sehr viel Schnee und so kommen wir gut voran.
Nach insgesamt 1500hm in 4h 40min stehen wir am Gipfel und werden mit einer wahnsinnig schönen Fernsicht belohnt.
Einige Meter unterhalb des Gipfels machen wir dann ca. 1 Stunde Pause und warten bis die Oberfläche auffirnt. Um 9:30 starten wir mit der Abfahrt. Es geht sehr gut und wir können schön abfahren.
Nach insgesamt 7 Stunden sind wir wieder beim Auto und glücklich so gute Bedingungen gehabt zu haben. Das ist sicher nicht oft der Fall bei dieser schönen aber anspruchsvollen Skitour.
Danke an Markus für die Planung und das er mich mit genommen hat auf diese Tour.


1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

xD haha... da fällt mir nur ein "isa deppat???"

Schöne Grüße
Christina