Sonntag, 17. Juli 2011

06 Graz - Mariazell

Vor einiger Zeit hat sich die Idee von Graz nach Mariazell zu wandern in meinem Kopf breit gemacht. Und plötzlich war es soweit und ich bin ohne größere Vorbereitung losgezogen.
Gestartet bin ich am Donnerstag um halb 7 morgens, gemeinsam mit Sylvia. Sie hat mich bis zum Hilmteich, wo der 06er Weg in Graz beginnt, begleitet und ist dann arbeiten gegangen. Ich war somit um 7 Uhr allein am Mariazellerweg.
Ich hatte vor bis Mariazell am 06er Weg zu bleiben und somit gings zuerst nach Mariatrost und dann auf den Schöckl, wo ich um 12 Uhr am Gipfel war. Mein Tagesziel war Passail, das ich mit riesen Blasen an den Füßen gegen 16 Uhr erreichte.
Am Freitag startete ich wieder gegen 7 Uhr zuerst auf die Sommeralm, wo mich der Regen zum ersten Mal voll erwischte. Also Sachen trocknen, Tee trinken und umziehen. Danach weiter Richtung Stroßeggwirt, wo ich mich wieder vor dem Regen versteckte. Nach dieser Pause marschierte ich weiter zum Gasthof auf der Schanz. Die waren leider voll und so ging ich nach dem Abendessen noch weiter auf die Stanglalm, wo ich um ca. 19 Uhr ankam. Am Samstag war wieder um 7 Uhr Start und ich machte mich auf zum Abstieg nach Mitterdorf. Von dort gings über die Hundskopfhütte zum Pretalsattel und weiter zur Rotsohlalm wo ich schon um 15 Uhr war. Das war mir noch zu früh, daher ging ich nach einer Mahlzeit weiter über den Teufelssteig auf's Graf-Meran-Haus.
Am Sonntag startete ich schon etwas früher, um halb 6 und war um 6 am Gipfel der Hohen Veitsch, wo ich ein kleines Frühstück zu mir nahm. Danach machte ich mich an den Abstieg Richtung Niederalpl. Von dort wars dann nicht mehr so weit bis Mariazell. Über die Herrnbodenalm, Schöneben und Mooshuam gings weiter zum Kreuzberg und nach einem kurzen Anstieg war ich um halb 2 in Mariazell, wo mich Sylvia erwartete.

Es gibt auch einen Geocache der in Graz startet und genau auf dem 06er Weg nach Mariazell führt. Weils so schön passt, hab ich den gleich mitgemacht.

Es war eine wunderschöne Erfahrung so lange, alleine zu Wandern und die Natur und die Stille zu genießen. Das Wetter war am ersten Tag extrem heiß, am zweiten Tag Regen und später schön, dritter Tag bewölkt und am Nachmittag schön und der vierte Tag war durchwegs wolkenfrei.

Für alle Statistikfreunde. Die Daten habe ich vom GPS und meiner Suunto:

1. Tag: Graz - Passail
  • ~37km
  • 1380hm Aufstieg
  • 1130hm Abstieg
2. Tag: Passail - Stanglalm
  • ~39km
  • 1817hm Aufstieg
  • 1015hm Abstieg
3. Tag: Stanglalm - Graf-Meran-Hütte
  • ~32km
  • 1750hm Austieg
  • 1370hm Abstieg
4. Tag: Graf-Meran-Hütte - Mariazell
  • ~27km
  • 840hm Aufstieg
  • 1750hm Abstieg
Gesamt:
  • ~135km
  • 5787hm Aufstieg
  • 5265hm Abstieg


Mariazell 2011-07-14_17

Keine Kommentare: