Sonntag, 14. August 2016

Kapela Bes

Heute steht die Tour Kapela Bes am Programm. Bernd und ich sind sie schon im letzten Jahr gefahren, dieses mal starten wir gleich zu 8.
Die Auffahrt führt sehr steil auf Asphaltstraßen bis in die Ortschaft Krn. Dort wechselt der Untergrund ab dem Parkplatz, den die Wanderer benutzen auf Schotter. Jetzt wird es für einige Meter richtig anstrengend. Eine steile Rampe zieht sich dahin, bis die MTB Route den normalen Aufstiegsweg verlässt.
Ich bin hier schon komplett fertig. Man sollte einfach schieben, wenn fahren keinen Sinn mehr macht...
Sylvia, Bernd und Josef sind aber noch sehr motiviert. Sie lassen hier ihre Räder zurück und starten zu Fuß, um die restlichen ca. 1100hm auf den Gipfel des Krn zu gehen. Wahnsinn!

Wir restlichen 5 setzen unseren Weg in Richtung Kapelle fort. Jetzt wird es noch etwas mühsam die nächsten 20min. Steile abwärts Passagen, schiebe, hebe und aufwärts Passagen müssen wir noch bewältigen, aber dann sind wir nach ca. 2h20min reiner Fahrzeit bei der wunderschön gelegenen Kapelle, wo wir Pause machen und die Aussicht auf den Stol und Matajur genießen.

Jetzt startet die Abfahrt. Der Friedensweg ist zuerst sehr schwierig zu fahren. Verblockt und eng schlängelt er sich die ersten Meter runter, dann wird er einfacher und flacher. Jetzt können wir's richtig laufen lassen. Und so stehen wir nach einer super Abfahrt bald in Dreznica und suchen ein Café. Leider vergebens. Somit setzen wir unseren Weg Richtung Kobarid fort, wobei wir die Alternative Abfahrt nach Ladra nehmen, die uns auch nochmal richtig fordert.

In Kobarid gut angekommen stärken wir uns zuerst in einem Café, um uns anschließend in der Soca richtig abzukühlen und auf die 5 Gipfelstürmer zu warten. Roli und Babsi sind nämlich auch auf den Krn gewandert, ihre Anreise war aber mit dem Auto. Unsere 3 Konditionswunder kommen 3,5h nach uns zur Soca und sind jetzt auch etwas müde, wobei sie ein Lächeln auf den Lippen haben und sich über die super Tour freuen.


Fahrzeit: ca. 3h
Strecke: 30km
Aufstieg: 1154hm

Keine Kommentare: