Donnerstag, 23. Februar 2017

Finstertaler Scharte bis auf 2724m - Skitourenwoche

Heute solls noch mal schön werden und da morgen schlechtes Wetter angesagt ist, starten wir nochmal los. Mehr oder weniger motiviert und fit sind wir heute wieder zu 9.
Wir starten von Kühtai und gehen zum Speicher Finstertal. Hier bläst uns schon ein ordentlicher Wind um die Nase.
Da nicht alle so fit und motiviert sind, verkleinert sich unsere Gruppe auf 5. Die anderen beschließen umzudrehen und fahren wieder ab. Wir kämpfen uns den Speicher entlang Richtung Süden. Leider ist keine gute Spur vorhanden, sondern man steht meist schräg auf den Kanten in der steilen Böschung zum Speichersee und es geht mal leicht bergauf und bergab. Ein richtiger Blasen Aufreißer und der starke Gegenwind ist auch nicht zu verachten.

Aber irgendwann haben wir es geschafft und wir sind am Ende des Speichersees angekommen.
Den Sulzkogel haben wir uns aufgrund der Lawinensituation aus dem Kopf geschlagen. Unser Ziel ist die Finstertaler Scharte.
Ab dem Ende des Speichersees ist die Tour sehr schön. Es zieht ordentlich nach oben, bevor sich ein großer Kessel auftut. Heute ist definitiv defensives Verhalten angesagt bei der Spurenwahl und in der Abfahrt. Westseitig und Nord-Westseitig haben sich seit gestern 2 sehr große Schneebretter gelöst.
Markus geht das untere mit Pieps ab, findet aber kein Signal und Einfahrspuren sehen wir auch keine.
Kurz bevor man auf die Scharte kommt, muss man noch einen steilen Hang queren, hier hat Hans-Peter ein ungutes Gefühl und so brechen wir ab und suchen uns ein sonniges Plätzchen für die Jause.
Es sind heute schon vor uns Tourengeher auf die Scharte gegangen, aber wir wollen nichts riskieren.

Die Abfahrt gestaltet sich angenehmer als gedacht. Die Schneeverhältnisse sind ganz gut. Auch die Querung entlang des Stausees kommt uns beim Rausgehen kürzer vor. Von der Staumauer runter zum Parkplatz gibts dann noch einige Möglichkeiten "zu spielen". Meine Beine geben aber nicht mehr soviel her, ich mach den Kameramann und Vorfahrer.

Die Tour ist eigentlich ganz schön, nur der Speichersee-Hatsch ist etwas unlustig. Bei sichereren Bedingungen gibt es aber noch einige Möglichkeiten für schöne Touren ab dem Ende des Speichers.

Gesamtzeit: 4h51min
Aufstieg: 894hm


Keine Kommentare: