Samstag, 17. Juni 2017

3 Hüttentour - Hochpalfnock - Schluchtentrail

Heute haben wir wieder Großes vor.
Sylvia, Alex und Wolfgang starten die Millstätter Alm Tour, der Rest will die 3 Hüttentour angehen.
Uns führt ein netter Weg von Döbriach zuerst sehr steil bergauf, dann angenehm dahin Richtung Obermillstatt. Wir folgen der Mautstraße zur Schwaigerhütte. Dort findet sich wieder das +1-Schwitz-Team ein, dass weiter zur Millstätterhütte fährt-schiebt.
Kurz oberhalb der Millstätterhütte, am Törl, sind gerade Sylvia und die anderen beiden angekommen und so starten wir gleich rauf. Wolfgang schließt sich unserem "Gipfelteam" an, die Mädls fahren zu den anderen runter zur Schwaigerhütte.
Unser ausgewählter Gipfel ist der Hochpalfennock und so heißt es nach einigen Schiebemetern Rad schultern und steil bergauf. Nach ca. 100hm haben wir aber das Schlimmste geschafft und schieben bis nach oben. Ein paar Meter trennen uns noch vom Gipfel, aber die können wieder gefahren werden.

Der Ausblick ist super und nach einer kurzen Pause machen wir uns für die Abfahrt bereit.
Wir fahren am Grat Richtung Tschierwegernock einen super Trail und meine Bedenken, das wegen des langen Aufstiegs keine Kraft mehr für die Abfahrt habe, bewahrheiten sich nicht. Gabel auf, Dämpfer auf und die Kraft und Motivation war wieder da.
So sind wir auch schnell bei der Alexanderhütte angelangt. Da der Weg zw. Millstätterhütte und Schwaigerhütte nett ausgesehen hat, wollen wir den auch noch fahren, d.h. wir müssen nochmal ein paar Höhenmeter zur Millstätterhütte machen. Aber auch die haben wir bald und so nehmen wir auch noch diesen Trail mit.
Auf der Schwaigerhütte warten dann die anderen schon eine ganze Weile auf uns. Wir müssen uns aber auch noch stärken und danach gehts Talwärts auf dem Schluchtentrail.

Der ist sehr schön, wobei wir eine Alternative wählen und nicht alles dem GPX Track nachfahren. Hier sind aber die schönsten und technisch schwierigsten Stellen zu finden, einfach genial.
Nahe Obermillstatt spuckt uns der Trail aus und wir fahren denselben Weg zurück nach Döbriach, den wir für die Anreise genommen haben.

War eine sehr schöne Tour. Zwar sehr anstrengend, auch die Abfahrt sehr schwierige, mit technische Passagen, aber insgesamt super.
Am Abend gibts dann "Nudlparty", wir sind hungrig.
Ein paar Bilder gibts hier.



Keine Kommentare: