Sonntag, 13. März 2022

Skitourenurlaub Hohentauern - Gr. Bösenstein Skitour

Heute wollen wir zum Abschluss noch eine kürzere Tour auf den Gr. Bösenstein von der Edelrautehütte machen. Bei der Maut treffen wir aber einen Einheimischen und der warnt uns ohne Schneeketten die Straße zu befahren und so entscheiden wir uns vom Loipenparkplatz aus zu starten und die ca. 450hm zusätzlich zu gehen.

Kurz vor der Hütte trennen sich die Männer von der Frauengruppe, wir wollen etwas weiter Richtung Gipfel gehen und die Rote Rinne abfahren. Das Wetter ist top, etwas windig, aber im Kessel ab ca. 2000m ist es windstill und die Sonne brennt runter. Wir machen eine kurze Jausenpause, da wir uns entschieden haben doch ganz auf den Gipfel zu gehen.

Etwas oberhalb der Elendscharte packen wir dann auch die Ski auf den Rucksack und stapfen weiter bis zum Gipfel. Dort ist es fast windstill und die Aussicht ist heute wieder grandios. Wir bleiben aber nur kurz und fahren dann den steilen Gipfelhang ab. Hier ist der Schnee schon sehr schwer und tief. Anschließend queren wir sehr hoch unterhalb der Felswand, um nur ein paar Meter zur Einfahrt zur Roten Rinne rauf stapfen zu müssen. Die Rinne ist gut zu fahren, nur der Mittelteil ist noch sehr hart. Nach dem 1. Teil queren wir aus der Rinne Richtung Norden und fahren hier noch eine 2. kleine kurze Rinne mit super Schnee.

Anschließend fahren wir zur Edelrautehütte wo unsere Frauen schon warten. Trotz des warmen Wetters ist die weitere Abfahrt bis zum Parkplatz noch ganz gut. War eine grandiose Tour und ein guter Abschluss.

Die vier Skitourentage waren super. Tolle Gruppe, schöne Unterkunft, super Essen (etwas zu wenig Bratl) und viel Spaß. Danke für's dabei sein, gerne wieder.

Samstag, 12. März 2022

Skitourenurlaub Hohentauern - Schüttnerkogel Skitour

Heute gehen wir wieder alle 6 gemeinsam eine Tour und zwar wollen wir auf den Bruderkogel. Der Start vom Parkplatz ist zuerst etwas "komisch" entlang einer Straße bergab, bevor es dann durch einen schönen Wald bergauf geht.

Bei ca. 1900m entscheiden wir uns dann für einen anderen Gipfel. Der Bruderkogel schaut zu schneelos aus, daher schwenken wir nach Westen und visieren den Schüttnerkogel an.

Die letzten Meter sind steil und die Spur ist eisig und rutschig, mit Hilfe schaffen wir es aber alle. Am Gipfel ist es extrem windig und daher drehe ich um und suche für die Rast einen geschützteren Platz unterhalb des Gipfels, wo wir Pause machen.

Abfahrt ist zuerst ruppig hart, aber weiter unten finden wir dann super Pulverhänge und können die weitere Abfahrt genießen. War wieder eine sehr schöne und etwas längere Tour.

Freitag, 11. März 2022

Skitourenurlaub Hohentauern - Geierkogel NO-Rinne Skitour

Heute werden Helden geboren, zumindest kleine 😉
Daniel, Alex und ich machen uns auf, um die 1. Rinne zu begehen und befahren. Für Alex ist es die 1. Rinne, Daniel hat schon etwas steileres gemacht, ich auch aber noch nie "geführt".
Bei unserer gemeinsamen Tour auf den Triebenkogel ist mir die Geierkogel NO-Rinne aufgefallen, ein wenig Recherche zeigt, das könnte gehen. Lawinen, Wetter und Schneebedingungen sind auch top und so starten wir in unser Abenteuer. Ich bin nervös. 😄

Vom GH Braun folgen wir ca. 1,5h dem Aufstiegsweg zum Triebenkogel. Bei 1600m verlassen wir die Spur und gehen Richtung Süden. Hier überholt uns auch eine 5er Gruppe. Was ich zuerst etwas schade finde, stellt sich aber als gut heraus, da es sich um sehr schnelle und erfahrene Skitourengeher handelt und wir uns etwas an ihnen orientieren können.

Auf ca. 2000m kommen die Ski an den Rucksack und die Steigeisen an die Skitourenschuhe. Daniel wirft seinen dicken Handschuh noch gekonnte runter, seit dem Hochschwung wissen wir ja das er auch bei -14°C gerne ohne Handschuhe unterwegs ist. Jetzt gehts los in die Rinne. Die Spuren von der 5er Gruppe sind meist schon vom kalten Wind der die Rinne runter pfeift zugeblasen und so versuche ich eine gute Spur zu finden. Nicht ganz so einfach, da die Schneebeschaffenheit von locker zu hart-griffig wechselt. Die Rinne ist aber nur ca. 150hm lang und so haben wir es bald geschafft. Der Ausstieg über die Wechte ist von der 5er Gruppe auch schon gut bearbeitet und so kommen wir da auch gut drüber. Bin froh das die vor uns gegangen sind.
Die letzten 50hm zum Gipfel haben wir dann auch schnell geschafft.

Wir sind alle sehr glücklich das wir hier sind und genießen kurz die Aussicht. Der kalt Wind lässt uns aber bald wieder mit dem Abstieg beginnen. Die Einfahrt in die Rinne ist kurz sehr steil, es ist aber genügend Platz um die Geschwindigkeit vorm 1. Schwung zu reduzieren. Schnee in der Rinne ist super zu Fahren. Unser Rinnen-Novize muss sich erst an die Steilheit gewöhnen, kann die Abfahrt aber bald genießen. Was in der Rinne passiert, bleibt in der Rinne 😎
Schnee am Auslauf der Rinne ist auch top, Handschuh wurde auch gerettet und so ziehen wir wedelnd oder speedig weiter nach unten, wo wir in der Sonne, mit Blick auf die NO-Rinne, unsere Jause genießen.

Bei der weiteren Abfahrt haben wir im Wald auch immer noch super Pulver und so kommen wir flott am Parkplatz an.
War eine super Tour. Bedingungen top und die Moral war auch top. Danke für's mitgehen.
Rinne geschafft. Steil ist geil!

Donnerstag, 10. März 2022

Skitourenurlaub Hohentauern - Kerschkern Skitour

Skitoure-Kurzurlaub steht am Programm. Wetter traum, Schnee gut, Gruppe top, let's go!

Wir treffen uns am Parkplatz von der Bergerhube und gehen bei herrlichem Wetter auf den Kerschkern. Aussicht ist vom Gipfel grandios in alle Richtungen und nur durch die Peakfinder App können wir sagen welche Gipfel wir hier erblicken können.

Vom Gipfel steigen wir ca. 50hm ab und queren mit Ski unterhalb der Stellmauer Richtung Norden, um den schönen Firnhang zu erwischen. Schnee ist traumhaft und so haben wir unsere 1. schöne Tour bald hinter uns.

Jetzt gehts nach Hohentauern, um unser Chalet zu beziehen. Super ausgestattet, herrliche Aussicht um das 1. Urlaubsbier zu genießen.

Samstag, 5. März 2022

Stadelstein aus dem Gößgraben Skitour

Tour mit Sylvia aus dem Gößgraben. Genug Schnee vom Parkplatz weg. Schneeoberfläche teils hart, teils lockerer Schnee in der Spur. Ausstieg auf Wechte sehr rutschig. Gipfelgrat lassen wir aus. Abfahrt teils noch schöne pulvrig.