Freitag, 23. Januar 2015

Hinkareck Zeiritzkampel Skitour

Das Wetter ist schlecht und Schnee gibt es auch nur wenig. Die optimalen Bedingungen für eine Skitour und Markus lässt sich da auch nicht lange bitten.
Unter diesen Voraussetzungen stecken wir uns keine so großen Ziele. Da das Wetter nördlich des Gleinalmtunnels aber gar nicht so schlecht ist, also Sicht auf der Autobahn noch über 100m, fahren wir nach Kalwang und weiter in die Teichen, vorbei am Jh. Thon und parken bei ca. 1100hm.

Unser erstes Ziel ist das Hinkareck. Wir starten flotten Schrittes und kommen auch gut voran. Nur ein paar mal rutschen wir auf dem harten Harschdeckel rückwärts, wahrscheinlich weil wir die Felle am Parkplatz noch gewachst haben :-)
Kurz unterhalb des Gipfels ist die Sicht schon sehr schlecht und der Wind sehr stark. Wir packen uns ein und gehen die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz. Unser Plan ist, das wir Richtung Norden zur Seekaralm abfahren. Nur ist erstens die Sicht sehr schlecht, zweitens versuchen wir auf den wenigen Stellen mit Schnee zu bleiben und so meint Markus nach einigen Abfahrtsmetern, dass ihm das Alles bekannt vorkommt und er glaubt wir sind wieder Richtung Süd-Osten auf der Aufstiegsspur unterwegs. Und recht hat er. Wir haben uns einmal im Kreis gedreht. Macht aber nix, Richtung Norden haben wir ohnehin keinen Schnee gesehen. Somit ist unser neues Ziel die Jh. Zeiritz auf der Zeiritzalm. Dort finden wir auch hin und steigen von ca. 1600hm wieder auf in Richtung Zeiritzkampel.
Der Aufstieg ist Aufgrund der sehr harten Oberfläche trotz Harscheisen schwierig und so rutsche ich einmal weg und kann mich erst 10-15m weiter unten wieder fangen. Wir gehen auch mehr auf Gras als auf Schnee bis auf den Sattel. Dort ist die Sicht dann wirklich schlecht und der Wind wird immer stärker, aber den Zeiritzkampel haben wir bald erreicht.

Markus hat im Aufstieg schon gesagt, dass die Bedingungen für die Südabfahrt vom Zeiritzkampel sehr gut sein könnten und so schauen wir uns das genauer an. Ca. auf Höhe der Abzweigung zum Kammerlkogel Richtung Norden fahren wir nach Süden in eine Rinne ein. Bis auf die Sicht sind die Bedingungen sehr gut, nur etwas Schnee fehlt und so haben wir auch immer wieder ein paar Grasmugel dabei über die wir "gleiten". Irgendwann stehen wir oberhalb eines Felsabbruches, den wir zu Fuß umgehen müssen, bevor wir wieder mit den Skiern weiter können.
Bei ca. 1700hm wird die Sicht viel besser, aber da haben wir auch schon die Waldgrenze erreicht und kommen flott voran und sind bald beim Auto.

Das war heute eine sehr anstrengende und anspruchsvolle Tour. Anstrengend, weil die Oberfläche zum Gehen sehr schwer war und uns der Wind ganz schön entgegen geblasen hat.  Anspruchsvoll, weil wir eine sehr steile Flanke im Aufstieg queren mussten und die Abfahrt in der Rinne mit ca. 40° (max. 45°) mit dem wenigen Schnee doch sehr präzises Springen forderte. Da hab ich auch gemerkt, dass muss ich wieder mehr üben und sicherer werden.

Die Tour war trotzdem super :-)

Gesamtzeit: 5h
Gesamtaufstieg: 1400hm

Es gibt auch ein kurzes Video, wo man die Bedingungen sieht und auch meine nicht immer geglückten "Wendemanöver".



Hinkareck Zeiritzkampel Skitour 2015-01-23

Keine Kommentare: