Sonntag, 13. September 2015

Kalbling 2196m, Sparafeld 2247m, Riffel 2106m und Kreuzkogel 2011m

Das schöne Herbstwetter möchte ich heute noch einmal nutzen und darum mach ich mich schon früh auf Richtung Kaiserau. Ich fahre über die Mautstraße bis zur Oberst-Klinke-Hütte. Hier starte ich um 7:30 in Richtung Kalbling. Jetzt sind erst wenige Wanderer unterwegs und es ist schon angenehm warm. Ich komme flott voran und bin nach 1h10m am Kalbling. Hier halte ich mich nur kurz auf und setze meine Wanderung fort auf das Sparafeld, wobei das nur ca. 20min sind. Am Gipfel sind zwei Wanderer aus Slowenien mit denen ich mich unterhalte und lustiges Bergeraten spiele. Ein weiterer Wanderer und sein Hund kommen auch noch dazu und so gibts noch ein paar mehr Gipfel die man benennen kann.
Nach einer kleinen Stärkung steige ich wieder ab, bis zur Abzweigung auf den Riffel, der ich folge. Wenig später stehe ich am Gipfel neben dem niedlichen Gipfelkreuz. Der Wind bläst sehr stark und so mache ich mich gleich wieder auf den Weg, weiter zum Kreuzkogel. Ab jetzt wird der Wanderweg schmaler und immer wieder etwas steiler und ausgesetzt.
Im Gegensatz zum Kalbling und Sparafeld trifft man hier nur wenige Wanderer. Es dauert nicht lange und ich stehe nach insgesamt ca. 3h am Kreuzkogel. Hier mache ich wieder eine etwas längere Pause, esse meinen Kuchen auf und genieße im Windschatten die wunderschöne Aussicht Richtung NW.
Der Wanderweg vom Riffel zum Kreuzkogel ist recht frisch markiert und so hoffe ich, das der Jägersteig der wieder runter zur Mautstraße führt auch leicht zu finden ist. Eigentlich ist der Weg vom Kreuzkogel Richtung Süden zur Scheibleggerhochalm auch gut markiert, ich verliere ihn in einer Weide trotzdem. So suche ich den Jägersteig zu weit oben und ein kurzer Blick auf das GPS lässt mich wieder auf den Wanderweg treffen. Jetzt finde ich auch den Steig, der auch ganz ordentlich mit einem Wegweiser markiert ist. Der Steig ist steil und ab und zu etwas schottrig, führt mich aber steil und schnell runter zur Mautstraße, auf der ich noch ein paar Minuten bergauf zum Parkplatz gehen muss. Dieser ist jetzt schon komplett gefüllt und ich bin froh, dass ich schon so früh gestartet bin.

Die Runde ist sehr schön und der Blick von den Gipfeln zu den umliegenden Bergen ist wunderbar. Das Wetter hat auch super mitgespielt und so freue ich mich, dass ich dieses Gebiet auch einmal kennen gelernt habe.

Gesamtzeit: 4h10m
Aufstieg: 1062hm
Kalbling, Sparafeld, Riffel, Kreuzkogel 2015-09-13

Keine Kommentare: