Donnerstag, 17. September 2015

Salzkammergut Runde

Phil, ein Freund aus HTL Zeiten, hat das Radfahren entdeckt und so schlägt er vor, dass wir eine gemeinsame Tour machen. Das finde ich eine super Idee und so mache ich mich auf die Suche. Die Wahl fällt auf das Salzkammergut.

Tag 1: St. Georgen - Attersee - Mondsee - St. Gilgen - Strobl - Bad Ischl - Bad Goisern - Hallstatt - Bad Aussee:
Es geht gemütlich los und bald erblicken wir den Attersee. Es ist heute sehr warm. Der Föhn beschert uns Temperaturen an die 30°C und manchmal starken Gegenwind. Durch den Wind ist auch der Attersee stark aufgewühlt und Baden wollen wir nicht. So fahren wir weiter durch Unterach und kommen bald zum Mondsee. Die Gegend ist wunderschön und wir kommen flott voran entlang des Mondsees. Den Ort Mondsee übersehen wir und so fahren wir weiter um den See. Der Hunger kommt auch schön langsam aber zuerst müssen wir noch einen kleinen "Pass" bewältigen, bevor wir in St. Gilgen ankommen. Hier erblicken wir den Wolfgangsee und suchen uns gleich ein passendes Lokal für das Mittagessen.
Gestärkt fahren wir weiter entlang des Wolfgangsees. Immer wieder haben wir mit starken Windböen zu kämpfen. Wir kommen an einem schönen Badeplatz vorbei und da es gerade nicht so windig aber heiß ist, nehme ich ein kurzes Bad, im schon etwas abgekühlten Wolfgangsee.
Danach bin ich wieder frisch und wir fahren weiter durch Strobl und kommen bald in Bad Ischl an. Hunger haben wir noch keinen, darum lassen wir Bad Ischl links liegen und fahren gleich weiter nach Bad Goisern. Hier versuchen wir einen anderen HTL Kollegen zu besuchen, der ist aber leider nicht zuhause und so fahren wir weiter Richtung Hallstatt. Bald sehen wir den See und die riesigen Felswände die ihn umgeben. Ein kurzer Boxenstopp zum Wasser auffüllen muss noch sein. Es ist einfach unglaublich warm heute und ich komme aus dem Wasser trinken nicht mehr raus.
Leider gibt es bis nach Hallstatt keinen Radweg, aber da nicht viel Verkehr ist kommen wir auch ohne Probleme schnell nach Hallstatt. Wir rollen durch den Ortskern und können schon verstehen warum hier so viele Touristen herkommen. Die ganze Szenerie ist schon beeindruckend.
Wir setzen unseren Weg fort und können ein Stück nach Obertraun wieder auf einen Radweg abbiegen. Jetzt beginnt die Schinderei. Der Radweg zieht steil nach oben und wir quälen uns hinauf, bis wir wieder auf die Bundesstraße kommen. Hier gibts auch noch eine gemeine Steigung und dann rollen wir nach Bad Aussee. Hier entdecken wir ein Jufa-Gästehaus. Da mieten wir uns gleich ein, aber um dort hin zu kommen müssen wir noch eine extrem steile Rampe hochfahren. Aber auch das schaffen wir und dann sind wir ganz schön geschafft.
Jetzt heißts Körper pflegen und Kalorien auffüllen. Dazu müssen wir zwar nochmal ein Stück zu Fuß gehen, aber auch das schaffen wir.

Strecke: 115km
Fahrzeit: 6:12h
Gesamtzeit: 9h
Aufstieg: 1442hm (laut GPS)

Tag 2 - Bad Aussee - Grundlsee - Toplitzsee - Aussee - Blaa Alm - Bad Ischl - Weißenbach - Weyregg:
Frisch und munter machen wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück wieder auf den Weg. Unser erstes Ziel ist der Grundlsee, den wir auch bald erblicken. Leider hat es ein wenig zu regnen begonnen, aber so schlimm ist es nicht und so fahren wir entlang des Grundlsees und auch noch weiter soweit uns die Straße führt und landen am Toplitzsee. Hier ist jetzt wirklich Schluss mit Radln. Dafür ist die Stimmung super. Es nieselt leicht und die Sonne scheint. Wir sind fasziniert von der Schönheit der Landschaft.
Jetzt müssen wir wieder zurückfahren, fast bis Bad Aussee um nach Altaussee zu kommen. Auch dieser See ist wunderschön. Schön langsam haben wir wieder hunger und so nehmen wir den Anstieg zur Blaa-Alm in Angriff. Den haben wir aber schneller als gedacht geschafft und so sitzen wir bald in der Blaa-Alm bei unserem Mittagessen. Mit dem Wetter haben wir auch Glück, denn jetzt hat es so richtig zu regnen begonnen und wir sitzen im Trockenen.
Da es nicht aufhört, müssen wir für die Weiterfahrt nach dem Mittagessen doch unsere Regenmontur anziehen. Jetzt wird es interessant. Das Verbindungsstück von der Blaa-Alm zur Rettenbachalm ist eine Forststraße und eigentlich eine MTB-Strecke. Zum Glück ist nur ein Stück sehr steil und der Rest ist gut fahrbar, auch mit unserem Tourenrad und Cyclocrossrad.
Ab der Rettenbachalm ist die Straße wieder gut und wir kommen schnell voran. Auch die Sonne zeigt sich wieder und bald sind wir in Bad Ischl. Jetzt ist es Zeit für eine Nachspeise und bei der Konditorei Zauner werden wir auch fündig. Wir passen zwar nicht so ganz zu der restlichen Klientel, aber bedient werden wir vom Kellner trotzdem, auch wenn wir unsere dreckige Regenkleidung anhaben. Dafür sitzen wir aber draußen.
Jetzt müssen wir uns entscheiden, ob wir den Traunsee auch noch mitnehmen und so heute noch einen sehr weiten zusätzlichen Weg auf uns nehmen wollen. Wir entscheiden uns dagegen und wählen die Route direkt nach Weißenbach am Attersee. Die Strecke ist sehr schön und Verkehr ist auch nicht viel. Wieder am Attersee angekommen fahren wir am Ostufer Richtung Norden. In Weyregg haben wir dann genug vom Treten und so machen wir uns auf die Herbergsuche. Heute brauchen wir doch ein paar Versuche, aber schließlich finden wir eine Pension in der wir nächtigen können. Wir wiederholen das Abendprogramm vom Vortag. Essen, trinken und reden bei einem Bier.

Strecke: 86km
Fahrzeit: 4:48h
Gesamtzeit: 8:12h
Aufstieg: 1058hm (laut GPS)

Tag 3 - Weyregg - Seewalchen - Attersee - St. Georgen:
Heute haben wir nicht mehr weit. Wir fahren weiter entlang des Attersees und haben immer wieder wunderschöne Ausblicke. Bald sind wir in Schörfling und Seewalchen, jetzt fahren wir wieder Richtung Süden und sind bald in Attersee. Da es noch sehr früh ist holen wir uns noch einen Kaffee und setzen uns an die Uferpromenade. Jetzt kommt auch noch die Sonne raus und es ist schon fast ein bisschen kitschig. Wir genießen die warmen Sonnenstrahlen und fahren dann begeistert von der wunderschönen Landschaft noch die letzten Kilometer bis nach St. Georgen.

Strecke: 23km
Fahrzeit: 1:18h
Gesamtzeit: 2h
Aufstieg: 259hm (laut GPS)

Die Tour war einfach super. Eigentlich komme ich ja fast aus der Gegend, aber irgendwie war ich trotzdem noch nie an diesen ganzen wunderschönen Orten. Wir haben wunderschöne Seen, Berge, Täler, Flüße, ... gesehen und das Wetter hat auch ganz gut mitgespielt.
Anstrengend war die Tour auf jeden Fall, aber das macht nichts, wir haben es geschafft und haben super Eindrücke und Momente mitgenommen.
Diese Gegend werde ich mir auf jeden Fall nochmal ansehen. Vielleicht auch öfter. Entweder mit dem Rad oder zu Fuß. Und ich glaube da weiß ich schon ein paar die mich gerne begleiten werden.

Gesamtstrecke: 224km
Fahrzeit: 12:18h
Gesamtzeit: 19:12h
Aufstieg: 2759hm (laut GPS)

Salzkammergut Runde 2015-09-17_19

Keine Kommentare: