Samstag, 24. September 2011

Hochschwab

Endlich ist es soweit, der Hochschwab naht. Lange wollte ich schon auf diesen Berg, bin aber nie gegangen. Keine Ahnung wieso. Zu lang, zu schwer, zu feig, ...
Vor ein paar Wochen war ich ja das erste mal im Hochschwabgebiet, auf dem Fölzstein und den Fölzkogel. Dort hatte ich schon einen super Ausblick auf das Hochschwabmassiv.
Jetzt war klar, da will ich rauf.

Das Wetter ist super und so starten Sylvia und ich schon um 7 Uhr morgens vom Bodenbauer.
3,5h später haben wir den Gipfel über das G'hackte erreicht. Bis kurz unter dem Gipfel waren wir im Nebel. Schlechte Sicht, aber dafür wars sehr kühl. Die Sicht Richtung Süden ist schlecht, der Nebel ist hartnäckig und wir haben nur gegen Norden und Westen gute Sicht. Hier sehen wir dafür das Gesäuse und noch weiter Richtung Westen, Hallermauer oder Totes Gebirge?
Nach einem Kaffeetscherl und Kuchen im Schiestlhaus sind wir gestärkt und machen uns an den Abstieg. Wir wollen über den Rauchtalsattel und die Häuslalm absteigen. Für diesen doch sehr langen Weg brauchen wir ca. 3,75h.

Insgesamt waren wir dann doch über 7h reiner Gehzeit unterwegs und haben ca. 1580hm im Aufstieg und auch wieder im Abstieg gemacht.
Der Hochschwab ist wirklich schön und es gibt noch zahlreiche Tourenmöglichkeiten in diesem Gebiet.
Hochschwab 2011-09-24

Keine Kommentare: