Donnerstag, 26. Oktober 2017

Meßnerin

Wir wollen heute das schöne Herbstwetter genießen und so suchen wir uns eine Bergtour im Hochschwabgebiet aus. Es soll auf die Meßnerin gehen und über die Pillsteiner Alm in einem Bogen zurück.

Wir starten im Haringgraben gleich nach Oberort. Der Weg führt uns steil und sehr direkt Richtung Gipfel und nach ca. 1h wird der Ausblick auch sehr imposant. Der Nebel im Tal macht es nochmal schöner und wir kommen auch flott voran. Kurz unterhalb der Baumgrenze liegt dann auch schon stellenweise Schnee und ab ca. 1700m ist dann eine fast durchgängige Schneedecke bis auf den Gipfel.

Oben angekommen können wir zuerst die Aussicht noch nicht so genießen, da es ganz ordentlich bläst und so sitzen wir uns auf der Südseite etwas versteckt unterhalb des Gipfels zur Jause.

Gestärkt und eingepackt bestaunen wir dann aber doch noch die Aussicht Richtung Norden. Vor uns spannt sich das gesamte Hochschwabgebiet auf und wir bestaunen die schöne Aussicht.

Unsere Runde streichen wir aber heute. Unsere Schuhe sind anscheinend nicht mehr ganz dicht, Goretex hält anscheinend doch nicht so lange und die geplante Runde führt zuerst weglos den Gipfelhang runter, bis wir auf den Steig treffen. Da hier auch einiges an Schnee liegt, wollen wir diese Nasse Rutschparty nicht wagen und somit wählen wir den Aufstiegsweg auch für den Abstieg.

Die Meßnerin ist ein toller Gipfel, mit schöner Aussicht. Die geplante Runde werden wir sicher noch nachholen, wenn kein Schnee mehr liegt.

Aufstieg: 2h, ca. 1000hm
Gesamtzeit: 4h


Keine Kommentare: