Die Füße sind gar nicht so müde nach der gestrigen Tour, daher starten Markus, Werner und ich in den Gößgraben. Ziel ist der Stadelstein, vielleicht schaffe ich es beim 3. Versuch auf den Gipfel.
Am Parkplatz hat es frostige -16,5°, daher starten wir etwas schneller. Bis zur Moosalm sind Spuren vorhanden und wir kommen schnell voran. Danach sind die alten Spuren verweht.
Markus möchte vom Gipfel abfahren, darum versuchen wir auch direkt aufzusteigen, um die Schneebeschaffenheit zu bewerten. Es wird uns mit über 40° aber zu steil und Werner und ich wollen den direkten Aufstieg nicht mehr fortsetzen. Also fahren wir kurz ab und queren zum normalen Aufstieg. Da Markus um 14 Uhr wieder in Graz sein muss, legt er die Spur etwas steiler an und wir sind noch zügiger unterwegs als zu Beginn.
Und tatsächlich schaffe ich es dieses mal auf den Gipfel. Die Aussicht ist super, aber von Nord-Westen ziehen schon Wolken auf und verdecken einige der umliegenden Gipfel.
Markus ist der Meinung das die Schneedecke gut ist, er hat im Aufstieg auch ein Schneeprofil gegraben und versucht die Abfahrt vom Gipfel.
Es klappt und er zieht eine wirklich schöne Linie und die unverspurte Gipfelrinne.
Pausen gibt es aus Zeitmangel keine bei der Abfahrt, gejausnet wird erst im Auto :-)
Am Parkplatz hat es auch zu Mittag noch kühle -11°
War wieder ein wunderschöner Tag und Markus hat es noch rechtzeitig zu seiner Vorlesung geschafft.
Stadlstein Skitour 2012-01-27 |