Sonntag, 15. Januar 2012

Kragelschinken Skitour

Die Lawinenwarnstufe ist groß (4), daher suchen wir eine "sichere" Tour. Es geht von der Eisenerzer Ramsau auf den Kragelschinken und vielleicht auf den Plöschkogel.
Mit dabei sind Markus, Sylvia, Alex versucht sich heute auch einmal mit Skitourengehen und ich.
Am Parkplatz schneit es schon stark und anscheinend hat es schon länger geschneit. Wir wandern durch einen wunderschönen Winterwald.
Die Tour ist zu Beginn sehr einfach und flach, erst der Anstieg zur Teicheneggalm wird etwas steiler. Am Kamm zum Gipfel wirft uns der extreme Wind beinahe von den Skiern. Daher bleiben wir nur kurz am Gipfel, rutschen zu ein paar Bäumen ab, wo wir abfellen und dann fahren wir durch wunderbaren ca. 30cm tiefen Pulver zur Teicheneggalm. Dort gibt's eine Jause. Irgendwie kommen wir dann zur Zwiegrabenhütte, wo wir vorbei fahren und in einem Graben landen. Markus führt uns aber wieder raus und so kommen wir ohne Probleme wieder auf den Parkplatz.

Es war eine sehr schöne Tour, mit viel Schneefall, sehr starkem Wind am Gipfel und wunder schönem Pulver bei der Abfahrt.
Kragelschinken Skitour 2012-01-15

Keine Kommentare: