Donnerstag, 26. Januar 2012

Scheiblingstein

Schönes Wetter und Neuschnee, da hilft alles nix, Urlaub muss her.
Somit machen sich Markus und ich sehr früh auf Richtung Admont.
Unser Ziel ist der Scheiblingstein.

Das Wetter ist gut, ein paar Wolkenfetzen ziehen herum, aber das macht nichts. Wir starten und biegen gleich mal falsch ab. Markus merkt es aber schnell und so gehts über einen Bach und durch den Wald zurück auf die richtige Tour. Dort treffen wir auch zwei andere Skitourengeher, denen schließen wir uns gleich an. Es gibt einiges an Neuschnee und so heißt es auch Spuren, zum Glück muss ich nicht. Ich kämpfe mit mir selbst und hoffe das ich bis zum Gipfel durchhalte.
Zuerst gehen wir durch einen wunderschönen Wald, bevor es zur "Langen Gasse" geht und weiter auf den Gipfel. Die letzten 100Hm ziehen sich bei mir extrem, fast 1500Hm machen sich bei der 4. Skitour in dieser Saison bemerkbar. Aber ich schaffe es und am Gipfel haben wir einen unglaublich schönen Ausblick auf das Gesäuse und auf das Tote Gebirge.
Anscheinend ist das beim Scheiblingstein nur alle 10 Jahre, dass man mit den Skiern bis auf den Gipfel gehen kann. Wir haben heute das Glück und auch die Abfahrt ist ein Pulvertraum.

Insgesamt war das sicher eine der schönsten Skitouren die ich bis jetzt gemacht habe.

Scheiblingstein Skitour 2012-01-26

Keine Kommentare: