Freitag, 2. August 2013

Durch die Bärenschützklamm auf den Hochlantsch

Es wird wieder heiß heute. Soweit wie letzte Woche wollen wir nicht fahren, daher suchen wir uns die Bärenschützklamm als Wanderziel. Mit dabei ist neben Sylvia auch wieder Uwe. Der wird noch zum richtigen Wanderer.

Um halb acht starten wir vom Parkplatz in Mixnitz. Es sind noch wenig Leute unterwegs und so genießen wir die Ruhe und die Eindrücke in der Klamm. Die Temperaturen sind richtig frisch und erst auf den letzten Leitern erreicht uns die Sonne. Hier wirds dafür gleich richtig heiß.
Unsere erste Pause machen wir beim Steirischen Jokl. Dort gibts etwas zu trinken und eine kleine Stärkung. Danach machen wir uns auf den Weg zum Hochlantsch. Nach insgesamt 3,5h sind wir am Gipfel und können eine Wahnsinns Fernsicht genießen. Ich hab noch nie so eine gute Sicht vom Hochlantsch gehabt und ich war doch schon einige male hier. Von der Rax über den Hochschwab, Eisenerzer, bis zum Dachstein sieht man. Und sogar die Hochalmspitze in den Hohen Tauern ist zu sehen, Wahnsinn.

Nach einer kurzen Jause machen wir uns dann wieder an den Abstieg. Wir gehen über den Prügelweg zur Weißen Wand und dort wählen wir den "Kletterer-Zustieg". Somit kommen wir ganz nahe an den Bach und können uns dort ein wenig erfrischen. Nach 2,5h bergab sind wir froh endlich wieder beim Auto angekommen zu sein.
War heute, trotz der Hitze, eine super Tour und die Fernsicht vom Hochlantsch war grandios.
Bärenschützklamm Hochlantsch 2013-08-02

Keine Kommentare: