Samstag, 10. August 2013

Von der Hesshütte auf's Hochzinödl

Endlich ist es soweit. Lange wollen wir schon mit meinem HTL-Kollegen Phil und seiner Freundin Birgit eine Übernachtung in den Bergen machen. Wir schaffen einen Termin zu fixieren, wo wir Zeit haben und alle ziemlich gesund sind :-)
Unsere Wahl fällt auf die Hesshütte im Gesäuse. Erstens ist es dort sehr schön und zweitens liegt das so halbwegs zwischen Salzburg und Graz.
Das es in Österreich schön ist wissen in Europa anscheinend schon mehr, die Straßen sind nämlich mit Touristenautos vollgestopft und so starten wir vom Kölbl Wirt in Johnsbach anstatt um 11, erst um 13 Uhr.
Mehr als der Hüttenanstieg geht sich dann auch nicht mehr aus, denn das Wetter schaut auch nicht sehr einladend aus. Zum Glück gibts genug Getränke und super Essen auf der Hütte und so schaffen wir es die Zeit zu überbrücken.

Die Nacht war angenehm, sagen zumindest Sylvia und ich, unsere Begleiter sind sich da nicht so einig.
Ausreden gibts heute trotzdem keine. Das Wetter schaut besser aus und wir starten auf das Hochzinödl. Von dort haben wir einen super Blick auf das Hochtor und die umliegenden Berge im Gesäuse und darüber hinaus. Unsere Salzburger Forststraßen-Wanderer sind ganz begeistert wie schön es hier ist und das sie den Aufstieg geschafft haben. Als Rückweg zur Hütte wählen wir den Panoramaweg. Dieser ist sehr schön und man hat immer die Planspitze und das Hochtor im Blick. Eine Stärkung geht sich auf der Hesshütte noch aus und dann machen wir uns schon wieder an den Abstieg. Um 15 Uhr sind wir wieder beim Auto und alle strahlen aufgrund der schönen Natur und der netten Hüttenübernachtung.
Waren wirklich zwei sehr schöne Tage in wunderschöner Natur. Danke für's mitgehen und durchhalten.

Hesshütte Hochzinödl 2013-08-10_11

Keine Kommentare: