Freitag, 3. August 2018

Dachsteinrunde MTB blaue Variante

Auf der Todo-Liste steht sie schon lange, jetzt gehen wir sie an, die Dachstein-Umrundung mit dem MTB. Wir wählen die Standard-Variante, die blaue, welche im Uhrzeigersinn um das Dachsteinmassiv führt.

1. Tag Gröbming - Abentau
Das Auto parken wir in Gröbming bei der Trabrennbahn. Dann gehts um 8 Uhr los. Gemütlich gehts dahin, bis die ersten Anstiege kommen. Es ist sehr heiß und die Sonne knallt voll auf die Südhänge, die wir uns rauf plagen.
Die Straßen sind sehr gut, auch die Schotterstraßen sind super in Schuss.

In Filzmoos machen wir dann Mittagspause. Meine Nichte macht gerade ein Praktikum und da lassen wir uns gleich in der netten Hütte bewirten.
Danach sind wir zwar gestärkt, aber die Anstiege mit vollem Bauch bei der Hitze sind nicht optimal. Da freuen wir uns, als wir den höchsten Punkt erreicht haben und Richtung Annaberg hinunterrollen.
Hier gefällt es uns aber nicht und es ist erst 15:30, somit fahren wir weiter nach Abtenau, was ein paar extra Kilometer und Höhenmeter bedeutet. Dafür finden wir eine nette Pension und der Wirt ist auch nur 100m entfernt.
Hier bekommen wir noch Besuch von Phil und Birgit und wir haben einen sehr netten Abend, der nicht zu lange dauert, da wir doch sehr geschafft sind.

Strecke: 82km
Höhenmeter: 1755hm
Fahrzeit: 6h
Gesamtzeit: 8h



2. Tag Abentau - Bad Aussee
Um kurz nach 8 gehts wieder los. Leider gleich mal 100m steil bergauf. Füße und Hintern zwicken schon ein wenig, dafür starten wir mit Einrollen bergab in angenehmer Morgenluft.
Doch bald ist es vorbei mit der Rollerei. Jetzt geht es bis auf den Hornspitz auf 1400m bergauf. Der Ausblick entschädigt. Bei der Großedtalm machen wir Pause und genießen den Blick auf den Dachstein und den Gosaugletscher.

Jetzt folgt eine sehr steile Abfahrt auf einer etwas losen Schotterstraße, aber wir kommen gut in Rußbach an. Noch kurz über den Paß Gschütt und schon sind wir in Oberösterreich und quälen uns steile Schotterstraßen bergauf, bis wir nach Gosau abfahren.
Jetzt wäre es Zeit für eine Mittagspause. Leider hat der anvisierte Wirt nur im Winter geöffnet und so rollen wir entlang des Gosaubaches runter bis zum Hallstättersee. Dort gibt es ein schönes Fleckchen am See mit Würstelstand und Unmengen an Touristen.
Schnell nackig in den See springen, Bosna essen und Apfelsaft tanken und ein wenig Ausruhen. Unser heutiges Ziel ist nicht Bad Goisern/ St. Agatha wie der eigentliche Tourenplan ausgelegt ist, wir wollen noch bis Bad Aussee, ist ja auch erst 14 Uhr.

Somit kommt jetzt nochmal ein richtiges Leidens-Schmankerl. Bei gefühlten 40 Grad fahren wir auf extrem steiler, gerade noch fahrbarer Schotterstraße auf den Pötschenpass.
Wir kämpfen uns rauf, gehen gar nicht zur Hütte für eine Rast, sondern fahren gleich wieder ab Richtung Bad Aussee. Der Weg ist jetzt wieder sehr nett auf guten Forststraßen durch den Wald und die Hitze ist nicht mehr so schlimm. Wird Zeit das wir ankommen, den das Wasser ist alle.

In Bad Aussee steuern wir gleich einen Supermarkt an, decken uns mit viel Essen und Getränken ein und fahren dann gleich daneben zum Jufa Hotel. Das haben wir zum Glück Mittag schon reserviert und das letzte Zimmer bekommen. Jetzt noch Unterkunft suchen hätte uns beiden keinen Spaß mehr gemacht.

Heut Abend geht nicht mehr viel. Weiter wie auf die Terrasse zum Kalorien tanken kommen wir heute nicht mehr.

Strecke: 67km
Höhenmeter: 1905hm
Fahrzeit: 6h
Gesamtzeit: 9h



3. Tag Bad Aussee - Gröbming
Ich war schon mal in dem Jufa und freu mich schon auf das Frühstücksbuffet.
Nachteil ist, wir müssen danach ja wieder aufs Rad. Füße au, Hintern au, Bauch voll.

Aber die ersten Kilometer gehen gemütlich dahin und führen uns um den wunderschön gelegenen Ödensee. Erst danach gehts wieder bergauf, dafür gleich ordentlich steil, nur um anschließend wieder bergab zum Salzastausee zu rollen.
Jetzt wartet der letzte Anstieg auf den höchsten Punkt der Tour auf uns.
Die Steigung und der Straßenzustand sind super und so sind wir 1,5h später auf der Viehbergalm auf ca. 1500m.

Jetzt gehts nur mehr bergab. Zuerst gemächlich und bei den Öfen dann sehr imposant und steil durch Serpentinen und kleine Brücken. Ein wirklich sehr schöner An- und Ausblick.
Unten angekommen rollen wir noch die letzten Kilometer zurück nach Gröbming.

Strecke: 51km
Höhenmeter: 1310hm
Fahrzeit: 4h
Gesamtzeit: 5h




Die Dachsteinrunde blaue Variante ist eine wirklich sehr schöne Tour. Landschaftlich ist die Gegend ohnehin eine Wucht. Fahrtechnisch sehr einfach, nur wenige Stellen die man ev. schieben muss. Eigentlich reicht ein Hardtail völlig aus, man könnte die Tour aber auch mit einem Cyclecrosser fahren. Wir waren mit Fully's unterwegs. Da kann man bergab auch schön sitzen bleiben.
Kondition sollte man schon mitbringen, sind doch jeden Tag 50-70km und über 1500hm zu absolvieren.

Gesamt
Strecke: 200km
Höhenmeter: 4970hm
Fahrzeit: 16h
Gesamtzeit: 22h


Keine Kommentare: