Samstag, 11. August 2018

Pfaffenstein 1871m

Heute steht wieder ein uns unbekannter Gipfel am Programm. Vor Jahren wollten wir schon mal vom Leopoldsteinersee aus auf den Pfaffenstein, sind aber umgedreht, da Sturmschäden den Weg ziemlich schwer passierbar machten. Jetzt versuchen wir es nochmal von einer anderen Seite.

Sylvia, Claudia und ich starten von Eisenerz und gehen über den Südwandsteig auf den Pfaffenstein. Es ist noch bewölkt, aber doch schon sehr warm und so kommen wir auch ohne Sonne ordentlich ins schwitzen. Kein Wunder, der Pfad ist ganz schön steil und ab ca. 1600m braucht man dann auch die Hände zum Anhalten.
Wir kommen aber flott voran und wundern uns nach dem Steig dann nur wo der Gipfel ist. Den Pfaffenstein "Hauptgipfel" lassen wir aber rechts liegen, sondern wir gehen den Wanderweg entlang zum westlichen Gipfel, wo auch der Klettersteig endet.

Der Ausblick Richtung Süden ist leider von Wolken und Nebel verdeckt, dafür ist der Norden frei und wir können das Panorama genießen.

Für den Abstieg wählen wir den Markussteig. Auch hier sollte man schwindelfrei sein und sich nicht scheuen seine Hände zu verwenden. Es beginnt leicht zu nieseln, aber nur kurz und anschließend kommt die Sonne raus und auf den letzten Metern kommen wir ordentlich ins schwitzen.

Der Pfaffenstein ist ein sehr schöner Berg mit super Aussicht Richtung Gesäuse, Eisenerzer und Hochschwab. Man sollte schon ordentlich Trittsicher sein und keine Angst vor etwas steileren Auf- und Abstiegen haben.




Keine Kommentare: