Schon lange steht dieser Berg auf Sylvia's Todo-Liste. Jetzt ist es endlich soweit. Nachdem die ersten Urlaubstage eher nass und kalt waren, ist es heute wunderschön und so machen wir uns früh morgens auf zum Traunstein.
Wir parken am Parkplatz bei der Umkehr und starten los zum Hernlersteig. Dieser liegt ca. bis mittag im Schatten und wäre somit eigentlich eine gute, kühlere Abstiegsvariante. Wir wählen ihn für den Aufstieg. Es sind nicht sehr viele Leute unterwegs auf diesem Steig. Der Steig ist sehr schön und etwas "wild". Er führt steil bergauf und es gibt auch einige Leitern und Passagen mit Seilversicherung. Wer trittsicher und schwindelfrei ist, sollte aber keine Probleme haben.
Nach ca. 2h30m erreichen wir den Ausstieg bei der Gmundner Hütte und gehen dann noch ca. 15min bis zum Gipfel.
Auch während der Woche sind viele Wanderer hier, als am Wochenende möchte ich nicht unbedingt auf den Traunstein, hier besteht sicher Staugefahr.
Wir haben es aber schön ruhig und haben auch ausreichend Platz um den Ausblick zu genießen. Fernsicht ist leider nicht sehr gut heute, aber mit meiner Peak Finder App kann ich zumindest sagen wo welcher Gipfel zu sehen sein müsste :-)
Nach der Rast machen wir uns an den Abstieg. Zuerst geht es vorbei an der Gmundner Hütte, weiter zum Traunsteinhaus und über den Naturfreundesteig steigen wir ab.
Dieser liegt voll in der Sonne und so kommen wir ordentlich ins Schwitzen.
Der Steig ist ähnlich anspruchsvoll wie der Hernlersteig. Es gibt einige versicherte Stellen, Leitern und ein Paar Stufen entlang einer senkrechten Wand.
Ganz zum Schluss ist es noch etwas steiler und dann steht man auch schon wieder auf einer Forststraße und muss durch 2 Tunnel Richtung Parkplatz zurück wandern. Ca. 20min später sind wir nach ca. 3h Abstieg wieder beim Auto und nutzen den See noch als kurze Erfrischung. 18° sind frisch, aber nach dieser Schwitzerei doch ganz angenehm.
Der Traunstein ist schon ein sehr beeindruckender Berg. Vor allem wenn man ihn von weitem sieht schaut er super imposant aus. Die Steige rauf und runter sind auch sehr schön und wer trittsicher und schwindelfrei ist und über ausreichend Kondition verfügt sollte den Traunstein auch auf seine Todo-Liste setzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen