Tag 1 - Graz - Laßnitzhöhe - Feldbach - Riegersburg - Hatzendorf:
Am Freitag um 9 treffen sich Uwe, Peter, Mike und ich in Raaba und starten am Radweg Richtung Laßnitzhöhe. Es geht schön dahin und die Laßnitzhöhe haben wir bald erreicht. Unser weiterer Weg führt uns nach Laßnitzthal und kurz vor Gleisdorf machen wir mal eine Pause. Ist auch gut so, den jetzt pack ich meine Kühltasche aus und für jeden gibt es einen Radler. Da strahlen die Gesichter und wir genießen die Erfrischung im Schatten. Es geht weiter durch Gleisdorf, St. Margarethen an der Raab und vor Feldbach machen wir auf einer gemütlichen Bank noch eine Jausenpause. Hier bekomme ich auch noch mein Bier unters Volk und somit habe ich endlich weniger Gewicht in den Taschen.
Zu Mittag sind wir in Feldbach und gönnen uns ein Eis. Die Hitze ist schon extrem und jetzt Radeln wir Richtung Zotter. Hier ist die Straße schön steil und in der prallen Sonne. Wir schwitzen und treten, bis wir endlich beim Zotter ankommen. Schokoverkostung brauchen wir keine, aber dafür sehen wir uns den essbaren Tiergarten an. Die 7,90€ Eintritt sind es für uns eigentlich nicht wert, da wir uns nicht so viel Zeit lassen. Es ist einfach viel zu heiß und wir nutzen hauptsächlich die Wasserhähne zum Trinken und Kopf kühlen.
Anschließend quälen wir uns weiter durch die Hitze und fahren nach Riegersburg. Wir lassen die Räder stehen und gehen auf die Burg. Erst oben im Gastgarten wird es etwas angenehmer unter den Bäumen. Hier rasten wir und genießen ein Bier. Jetzt haben wir nur noch ein paar Kilometer bis nach Hatzendorf.
Um 18 Uhr sind wir in unserer Unterkunft und nach einer Dusche starten wir gleich zum Abendessen. Ein kurzer Verdauungsspaziergang führt uns die Hauptstraße rauf und runter und wir landen wieder im Gastgarten unserer Unterkunft, wo wir einen netten Abend verbringen.
Strecke: 83km
Zeit: 4:20
Tag 2 - Hatzendorf - St. Anna am Aigen - Klöchberg:
Die Nacht war leider nicht sehr erholsam. Zuerst sehr heiß im Zimmer und plötzlich sind wir mitten in einem starken Gewitter und es Blitze und Donnert wie verrückt.
Hilft nichts, wir wollen nicht zu spät starten und so brechen wir nach dem Frühstück gleich wieder auf.
Der Weg führt immer wieder durch sehr schöne Wälder und ein paar anstrengende Anstiege sind auch dabei. Zu Mittag sind wir aber schon in St. Anna am Aigen und dort machen wir es uns im Gastgarten gemütlich.
Jetzt haben wir nicht mehr weit, doch die Hitze ist schon wieder extrem und einige schwere Steigungen haben wir noch vor uns. Nach der ersten sind wir dann schon in der Gemeinde Klöch, wo wir einen kurzen Ausflug auf die Ruine machen. Jetzt haben wir noch den letzten Anstieg bis nach Klöchberg vor uns. Der hat es noch mal in sich, aber das Ziel ist schon in Sicht und so treten wir alle brav bergauf, bis wir am Kellerstöckl ankommen.
Hier wartet schon kühles Bier auf uns, das wir gleich im Garten zu uns nehmen.
Da wir schon hungrig sind, starten wir den Griller und schauen das wir die verbrauchten Kalorien wieder auffüllen.
Damit wir nach dem Gelage nicht einschalfen, starten wir einen Spaziergang und kehren auch noch in einer Buschenschank ein. Dort ist es uns aber auch zu heiß und so gehen wir bald wieder zurück.
Wir verbringen noch einen netten Abend beim Kellerstöckl. Hans und Mama kommen auch noch vorbei.
Strecke: 42km
Zeit: 3h
Tag 3 - Klöchberg - Mureck - Lebring - Graz:
Am nächsten Tag gibts nur ein kleines Frühstück und dann starten wir sehr bald zum Murradweg.
Heute legen wir ein ziemliches Tempo vor. Es geht am schönen Murradweg dahin und wir machen einen kurzen Stop um uns den Murturm und die Schiffsmühle in Mureck anzusehen.
Um 11 sind wir schon in Lebring. Dort gibts Mittagessen und ein Bier. Peter verabschiedet sich hier und fährt nach Stainz. Uwe, Mike und ich starten die letzten Kilometer bis nach Graz. Die Hitze ist auch heute wieder enorm und so schauen wir, dass wir schnell nach Graz kommen.
Uwe und ich trinken im Au-Stüberl noch ein Abschlussbier, Mike fährt gleich nach Hause.
Strecke: 89km
Zeit: 4h
Es waren drei super Tage! Mit viel Hitze, Lachen und einigen Kilometern. Das eine oder andere Bier hat es auch gegeben und etwas Wein haben wir in der Gegend natürlich auch kosten dürfen.
Gesamtstrecke: 214km
Gesamtzeit: 11:20
Graz Riegersburg Klöchberg Graz 2015-07-17_19 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen