Sonntag, 18. Februar 2018

Lattenberg Skitour

Heute sind nur Sylvia und ich unterwegs. Und wieder müssen wir vom Plan abweichen, zumindest von meinem.
Wir starten vom Ghf. Bergerhube im Triebental zum Lattenberg.
Auf diesem waren wir noch nie und so hoffe ich, dass doch eine Spur ist, der wir folgen können. Und so ist es auch. Der Weg wäre zwar nicht schwer zu finden, aber ein paar Verhauer gingen sich schon aus. Die letzten 100hm muss ich dann doch selbst spuren, da die alte Spur verblasen ist. Die Sicht auf den letzten 50hm zum Gipfel macht's dann noch spannend. Ich sehe nämlich nichts mehr und geh einfach solange weiter bergauf, bis ich auf einem Plateau eine Box mit Gipfelbuch finde. Das muss der Gipfel sein. 3 Tourengeher + Hund sind uns auch noch gefolgt und kommen mit uns am Gipfel an.

Aufgrund der schlechten Sicht wird mein Plan, noch auf den etwas südlich liegenden Goldkogel zu gehen, verworfen. Somit machen wir uns nach kurzer Pause an die Abfahrt.
Nachdem wir die ersten 50hm im Blindflug mit Stemmpflug bewältigen, gehts eigentlich ganz gut und der Schnee ist besser als gedacht.
Um nicht direkt entlang der Aufstiegsspur im Weitgraben fahren zu müssen, versuchen wir eine brauchbare Abfahrt etwas westlich zu finden und das klappt ganz gut und auch die letzten Meter im schon etwas ungut zu fahrenden Schnee bis zur Forststraße schaffen wir. Dann ist es kein Problem mehr, nur die Ski bekommen auf der Forststraße noch ein paar Kratzer. Hier wäre ausweichen in den Wald, trotz tiefem Schnee, doch noch besser gewesen.
Sonst eine schöne Tour mit wenig Leuten und ausbaufähig.

Aufstieg: ca. 2h
Höhenmeter Aufstieg: ca. 860hm


Keine Kommentare: