Samstag, 3. Februar 2018

Leobner Mauer Skitour

Heute bin ich alleine unterwegs. Daher denk ich mir, geh ich in ein Gebiet wo ich mich schon ein wenig auskenne und es nicht so viel geschneit hat.
Von Präbichl aus gehe ich zur oberen Handlalm und folge einer Spur. Bei ca. 1600m verliere ich die Spur im freien Gelände und so spure ich selbst weiter, komme dabei aber viel zu weit nach oben Richtung Leobner Mauer. Vor einer steilen Rinne ist dann Schluss. Die Stelle wo ich zur Trenchtlingrinne rüber hätte sollen liegt 60m weiter unten. Soviel zum Thema auskennen.

Die Rinne will ich nicht queren und runter fahren und zur gewollten Querung will ich auch nicht. Somit schnalle ich die Ski ab, pack sie auf den Rucksack und stapfe weiter nach oben wobei ich wieder mehr Richtung Südosten quere. Ich finde auch wieder eine Spur, die ich entlang stapfe und hoffe, das ich bei den Felsen irgendwo einen Durchschlupf finde. Nach ein wenig suchen und leichter herum Kletterei komme ich durch einen einfachen Durchgang und stehe schon auf dem Sommerwanderweg 100m nördlich des Gipfels. Die letzten Meter im starken Wind stapf ich noch zum Gipfelkreuz, dann suche ich mir eine Mulde zum Abfellen und Anziehen.

Zum Verweilen lädt das Wetter heute nicht ein und so mache ich mich schnell an die Abfahrt. Skitechnisch bin ich heute etwas unsicher unterwegs, vielleicht ist meine Skibrille auch nicht optimal für diese Lichtverhältnisse. Ich übersehe eine Meter hohe Stufe und fahre auch gerade in eine Wechte vor mir. Nach einem Überschlag ist es genug. Brillentausch und ein Müsliriegel muss her.
Der Schnee wechselt zwischen Windgepresst und Pulver, die Trenchtlingrinne ist aber gut zu fahren und so bekomme ich doch noch ein paar schöne Schwünge zusammen, wobei meine Oberschenkel heute irgendwie nicht mehr soviel hergeben.
Es ist nicht mehr weit und der Schnee ist hier noch schön pulvrig, somit sind die letzten Meter kein Problem mehr und so bin ich nach nur 2h20m schon wieder zurück beim Auto.
War eine etwas ungeplante Tour. Orientierungstechnisch sollte ich etwas mehr üben :-)


Keine Kommentare: