Samstag, 27. Januar 2018

Ebenstein von Jassing Skitour

Wunderbares Bergwetter ist angesagt und die Lawinenwarnstufe hat sich von 4 auf 2 reduziert, darum starten wir heute zu einer Neuerschließung. Skitouren-technisch waren wir noch nie im Hochschwabgebiet unterwegs und so hab ich den Ebenstein von Jassing ausgesucht.

Der Parkplatz ist schon etwas gefüllt, als wir um kurz nach 8 ankommen. Die Russenstraße ist ausreichend mit Schnee ausgestattet und auch die Spur, die dann auf den Wanderweg abzweigt ist gut und so kommen wir ohne Probleme zur Sonnschienalm.
Hier folgen wir der Spur und den anderen Tourengehern und lassen auch bald den kl. Ebenstein hinter uns.
Jetzt wird es ein wenig windig und am Gipfelhang wird es dann auch Zeit Harscheisen anzulegen. Auch gemahnt durch den Tourengeher, der uns mit einem Ski am Rucksack entgegen Stapft. Er ist ausgerutscht und ein Ski hat sich Richtung Murmelböden verabschiedet. Hoffentlich findet er ihn wieder.
Wir schaffen die letzten Meter bis zum Skidepot. Ich bin etwas voraus und geh noch auf den Gipfel, Sylvia wartet dann am Skidepot auf mich.

Nach einer Jause und Ausblick genießen starten wir die Abfahrt. Wir haben uns entschieden zu den Murmelböden abzufahren. Dadurch wartet zwar ein Gegenanstieg auf uns, dafür haben wir eine Traumhafte Firnabfahrt.
Bedingungen sind sehr gut. Die Steilstufe ist auch kein Problem und so ist die Abfahrt sehr schön.
Beim Gegenanstieg zweigen wir ab und folgen einer einsamen Spur. Schaut zuerst nicht so gut aus, führt uns aber ganz gut etwas oberhalb der Sonnschienhütte auf einen Hügel. Hier fellen wir ab und ziehen noch ein paar Schwünge bis auf die Ratrakspur auf dieser müssen wir kurz noch ein paar Höhenmeter bergaufgehend, bis wir dann auf der Forststraße bis zum Parkplatz abfahren.

Die Tour ist sehr schön. Wenn noch keinen Spur angelegt ist, ist die Orientierung zwischen denn ganzen kleinen Hügeln aber sehr schwierig und es könnte sein, dass man einige Höhenmeter "zuviel" macht, bis man zum kl. Ebenstein findet.

Aufstieg: 1400hm
Strecke: 18km
Zeit Aufstieg: 3h10m
Zeit Gesamt: 5h15m


Keine Kommentare: