Sonntag, 14. Januar 2018

Gscheideggkogel über die Schafbödenalm Skitour

Heute haben wir Begleitung. Claudia und Daniel sind motiviert und so schnallen wir in Hinter-Radler an und machen uns auf den Weg zum Gscheideggkogel - wie soviel andere auch.

Schnee ist hier auch nicht sonderlich viel, aber die Forststraße ist noch überall ok. Wir bleiben meist auf der Forststraße nur einmal folgen wir einer Spur die direkt in den Wald führt und diese bringt uns dann vom geplanten Weg ab. Eigentlich wollten wir bei ca. 1260m von der Forststraße direkt dem Rücken bis zum Gipfel folgen. Die Spur der wir jetzt folgen, bringt uns aber Richtung Schafbödenalm. Somit haben wir heute einen etwas weiteren Weg, aber da das Wetter immer besser wird, macht uns das auch nichts. 
Bei der Schafbödenalm sind dann 3 Tourengeher vor uns, zum Glück, die legen nämlich eine neue Spur Richtung Gscheideggkogel an. Wir wären ev. etwas falsch Richtung Leobner Törl abgebogen, da wir dort einen Haufen Leute gesehen haben. Und Haufen Leute ist hier meist mit Gscheideggkogel Gipfel verbunden. Zu diesem sind wir wenig später auch gelangt und das mit dem Haufen hat trotzdem gestimmt.

Nach einer kleinen Jause, danke für die Brownies, machen wir uns an die Abfahrt. Runter finden wir gut und der Schnee ist auch sehr ok. Nur ab der Hälfte wird er etwas schnittiger, aber da haben wir nicht mehr weit bis zur Forststraße und somit ist das auch kein Problem.

War eine ganze nette Skitour, mit einem etwas ausschweifendem Aufstieg. Und auf dem ostseitigen Gipfelhang ist meist Pulver zu finden. Darum ist der Gscheideggkogel wahrscheinlich auch so beliebt.


Keine Kommentare: