Samstag, 13. Januar 2018

Schwarzenstein Skitour

Heute starten wir wieder mal in der Eisenerzer Ramsau. Unser Ziel ist aber nicht wie schon so oft der Kragelschinken, sondern wir biegen schon vor Lasitzen links Richtung Hochalm ab.
Schnee ist nicht sonderlich viel, aber auf der Forststraße reichts für Auf- und Abstieg.
Wir kommen flott voran und so sind wir bald auf der Hochalm. Jetzt wäre eigentlich die Sicht frei, da wir zur Schwarzensteinplan kommen, nur leider stecken wir in einer Nebelwand und so sehen wir das Skidepot erst, als wir fast über 2 Paar Ski steigen.
Sylvia bleibt beim Skidepot, ich möchte mir noch den Gipfel ansehen und da anscheinend gute Bedingungen sind, versuche ich es ohne Steigeisen.
Ist sehr gut zu gehen, nur 2-3 Stellen sind etwas "ungut". Oben am Gipfel scheint mir dann sogar die Sonne entgegen und ein paar benachbarte Gipfel ragen aus den Wolken. Sehr schöner Anblick. Ich halte mich aber nicht lange auf, sondern steige wieder ab, schließlich hat Sylvia die Jause.

Nach kurzer Stärkung starten wir dann die Abfahrt. Zuerst ist die Sicht noch gut, nur im mittleren Teil wird's eher undurchsichtig, aber wir kommen gut zur Hochalm. Der Schnee ist besser zu fahren als gedacht. Den weiteren Weg nach unten arbeiten wir uns zuerst den Wanderweg entlang, bis wir wieder auf die Forststraße kommen.

War eine sehr schöne Tour. Das die Schwarzensteinplan so beliebt ist wundert mich nicht. Bei Neuschnee und sicheren Bedingungen hat der Hang einfach eine perfekte Neigung zum Wedeln.


Keine Kommentare: