Mittwoch, 27. Februar 2019

Mosermandl 2680m Skitourenwoche

Heute wird's wieder etwas ernster. Als Verstärkung haben wir (Daniel, Hans-Peter, Matthias und ich) uns Max aus Salzburg geholt. Wir starten früh von Wald den langen Forststraßen-bergauf-bergab-Hatsch zur Hasschermalm. Von hier gehts endlich bergauf zur Jakoberalm. Ab dieser sind wir in freiem, optisch sehr schönem Gelände unterwegs Richtung Westen, bis wir auf einem Rücken Richtung Norden zum Gipfelaufbau des Mosermandls ansteigen.

Zuerst dachte ich wir sind zu spät dran und der Schnee wird uns zu tief, doch starker Wind am Rücken lässt den Schnee nicht auffirnen und wir haben Bedenken, dass wir gar nicht auf den Gipfel steigen können. Je näher wir dem Gipfel kommen, desto schwächer wird der Wind und der Schnee firnt auf. Außerdem können wir gute Steigspuren vom Skidepot auf den Gipfel erkennen. Am Skidepot wechseln wir auf Steigeisen und kommen mit etwas Stapfarbeit auf den Gipfel.

Hier ist es windstill und die Aussicht ist unglaublich, einfach herrlich.
Der Plan ist auf dem Steig Richtung Norden abzusteigen, Richtung Kl. Mosermandel zu queren und in das Jakoberkar abzufahren.
Gleich vom Gipfel weg ist eine Engstelle zu queren. Es sind nicht alle so begeistert den Klettersteig abzuklettern und somit entscheiden wir, dass wir entlang des Aufstiegs Abfahren. Ich denke ein kleiner Stolperer meinerseits an der Engstelle hat etwas Respekt einflößend auf die noch am Gipfel stehenden gewirkt und die Entscheidung der Routenwahl auch erleichtert ;-) Profitip: Man sollte die 5cm der Steigeisen an den Füßen beim überqueren eines Stahlseiles nicht vergessen. Beim Retourgehen der Engstelle gings schon deutlich sicherer :-)

Somit sparen wir uns ca. 1h abklettern und queren und haben genau den passenden Firn in der Südabfahrt. Diese ist bis zur Jakoberalm wirklich fein und dann wieder etwas sulzig. Vom Stausee aus müssen wir, wie schon vor 2 Tagen, einiges an Strecke bis zum Parkplatz rausschieben.

Super Tour, auch etwas anspruchsvoll aber bei passenden Bedingungen durchaus machbar. Sicht war heute ohnehin ein Traum.


Keine Kommentare: