Montag, 25. Februar 2019

Weißeck 2711m - Ödenkar Skitourenwoche

Heute steht gleich der höchste Gipfel in der Gegend am Programm, das Weißeck.
Unser Aufstieg führt uns von Wald durch "die Höll" auf die Felskarspitze 2506m.

Von hier gehen nur mehr Daniel, Hans-Peter, Matthias und ich weiter. Zuerst queren wir entlang des Grates nord-westlich Richtung Weißkar, von hier gehts steil nordwärts zum Gipfel.
Hier fehlt in der Schlüsselstelle etwas Schnee und ich lass das mit den Spitzkehren im eisigen Gelände bleiben, stattdessen stapfen wir mit den Ski am Rucksack zu Fuß einige Höhenmeter durch das Fels durchsetzte Gelände. Oberhalb gehts dann wieder ein Stück mit Ski, aber die letzten Meter wird es wieder zu hart und steil für die Ski und somit gehen zu Fuß bis auf den Gipfel.

Leider hat es, wie gestern auch schon, zu Mittag zugezogen und somit haben wir keine Sicht.
Somit umrunden wir beinahe den Gipfel, auf der Suche nach der Einfahrt in das Ödenkar.
Leider ist die Sicht ins Kar auch nicht sehr gut, wir hoffen aber auf bessere Sicht und Pulver einige Höhenmeter tiefer.

Das Ödenkar ist im Bereich der Einfahrt mit 50° schon sehr steil und die Schwünge bzw. Sprünge sollten sitzen. Ansonsten bleibt immer noch seitliches rutschen. Auch hier fehlt ein wenig Schnee, denn es sind einige Felsen frei, die bei der letzten Befahrung von Hans-Peter nicht sichtbar waren.
Mit dem Schnee haben wir leider nicht wirklich Glück, wir finden keinen Pulver, sondern sehr harten Schnee und so wird die Abfahrt im oberen Teil eher eine Ratter-Partie.
Etwas weiter unten gibts dann doch noch ein wenig Pulver, bevor der Schnee in tiefen Sulz übergeht.
Zu guter Letzt haben wir noch eine Bachquerung vor uns, bevor wir den langen Weg raus schieben müssen.

Super, anspruchsvolle Tour, leider kein Pulver im Ödenkar.





Keine Kommentare: